In Marketing - Service, Marketing - Tipps, Marketing - Tools, Marketing - Trends, Marketing - Viral, V - Tipps und Tricks

29 Geheimnisse zum Content-Marketing

Die Marketingagentur Top Rank Online Marketing hat sich neben SEO, Social Media Marketing und EMail-Marketing auf das Online-Content-Marketing spezialisiert. Nicht wenige Experten sprechen im Rahmen des Content Marketing vom „New Marketing“. Ich halte das zwar für zu hochtrabend, aber Online-Content-Marketing sollte heute zumindestens in jedem Marketing-Mix eine wichtige Rolle spielen. Und deshalb finde ich es sehr löblich, dass Top Rank zahlreiche Content Marketing Spezialisten nach ihren Geheimnissen befragt haben.

Die Erkenntnisse haben sie in dem EBook „29 Secrets about Content Marketing & The Undercover Agents Who Shared them“ veröffentlicht. Und da es sich um ausgewiesene Content-Marketing-Spezialisten handelt, haben Sie das EBook auf Slideshare hochgeladen, so dass jeder Online-Publisher dieses EBook bei sich in einen Artikel einbinden kann. Von diesem Angebot mache ich gerne Gebrauch und präsentiere weiter unten dieses sehr lesenswerte EBook. Kein Angst, es handelt sich um keine „Bleiwüste“, sondern um ein EBook, das genau an die Bedürfnisse von Slideshare angepasst wurde. Jedes Format braucht eben seine passende Präsentationsform.

Folgende Tipps habe ich aus dem Ebook „herausziehen“ können:

  • Sammle zuerst Deinen ganzen Content
  • Finde dann genau heraus, welche Zielgruppen welchen Content wünschen (Was sind die Kundenbedürfnisse?)
  • Entwickle für jede Zielgruppe eine passende Content-Marketing-Strategie
  • Variiere Deinen Content je nach Kommunikationskanal
  • Nutze immer die passenden Tools je nach Influencer, Kommunikationskanal und Zielgruppe
  • Story First – Eine gute Story ist der rote Faden für das Content Marketing
  • Bitte um Feedback zu Deinem Content und höre dabei genau zu
  • Content Marketing ist Teamwork zwischen Autor, Designer und Vermarkter
  • Suche Dir die passenden Influencer, baue Reputation auf und begeistere ihn für Deinen Content
  • Spreche die Sprache der Influencer und Social Web Multiplikatoren
  • Variiere Deine Verbreitungskanäle je nach Zielgruppe und vergiss nicht LinkedIn und Co.
  • Die Königsdisziplin ist immer noch, ein Buch zu veröffentlichen (als EBook und Hardcover)
  • Kontinuität ist trumpf auch beim Content-Marketing (One-hit-Wonder verpuffen zu schnell)
  • Rede in der Sprache Deiner Kunden und mit Herz und Seele (statt mit Stelzen)
  • Wiederholung ist nicht nur erlaubt, sondern nötig, aber bitte in unterschiedlichen Verpackungen
  • Mache Deinen Content auffindbar durch Tags und Short-Url´s
  • Auch hier gilt die Grundregel: „Erst geben, dann nehmen“. Plumpe Werbung ist verpönt.
  • Binde alte Kooperationspartner ein oder finde neue für Deine Content Marketing Strategie
  • Beantworte die Fragen Deiner Kunden und Interessenten
  • Stelle Content kostenlos und ohne Vorbedingung (Signing) zur Verfügung und gebe Incentives, damit jeder seine Kontaktdaten hinterlässt

Wer jetzt mehr zu den einzelnen Content-Geheimnissen erfahren will und auch noch die letzten 9 Geheimnisse erfahren will, dem empfehle ich, ob eingebundenes EBook zu lesen. Es dauert nur ca. 30 Minuten und ich verspreche, dass (fast) jeder mindestens fünf neue Inspirationen erhalten hat, die ihm dabei helfen, seine Content Marketing Strategie zu verbessern. Um die Umsetzung zu perfektionieren, empfehle ich die Erstellung einer Content-Matrix. Im Gegensatz zum Ursprungsmodell, empfehle ich mehr als zwei Spalten. Neben Tools und Kosten würde ich auch Zeitaufwand und Zielgruppen auflisten, um dann zu entscheiden, wann man wen wie anspricht. Die Ressourcen Zeit und Geld darf man nie außer Acht lassen. Deshalb ist es unumgänglich, eine Prioritätenliste zu erstellen und step by step abzuarbeiten. Vielleicht sollte man nicht gleich bei der ersten Kampagne nach diesem Perfektionismus streben. Um allerdings langfristig effektiv und erfolgreich zu bleiben, gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zu dieser Content Matrix.

4 Responses to 29 Geheimnisse zum Content-Marketing

  1. […] das eBook bin ich über den Best Practice Business Blog gestolpert. Burkhard Schneider hat sich sogar die Mühe gemacht, die wichtigsten Punkte […]

  2. […] ein Erfolgsbuchautor ein “Osterei” in seinem Buch versteckt hat Tipp des Monats:29 Geheimnisse zum Content-Marketing Gastautorenserie:Die Jahrhundert-Champions Buchtipp des Monats:Reinventing Management E-Book des […]

Schreibe einen Kommentar