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Ratgeber-Special: Marketing-Kooperationen

Jay Abraham, einer der bekanntesten amerikanischen Marketingberater, sagte einmal im Interview: Wenn ihm jemand alle Strategien und Methoden wegnehmen könnte und er nur eine behalten dürfte, würde er ohne zu zögern sofort Joint-Venture-Marketing wählen. Für den Marektingexperten Steffen Adler lautet die Zauberformel, wie man automatisch viele neue Kunden gewinnt: “Finde die richtigen Kooperationspartner.” Laut einer Studie von Steria Mummert Consulting setzen Margenkönige neben Nischen, Kundenorientierung und Innovationen auf Kooperationen. Und für den Joint-Venture-Marketing-Spezialist Christian Görtz ist eine Marketingkooperation die günstigste und schnellste Strategie, um neue Kunden zu gewinnen.

So viele Argumente für dieses Marketinginstrument waren genug, um sich zu entscheiden, diesem Thema hier im Blog ein Ratgeber-Special zu widmen. In loser Reihenfolge veröffentliche ich im Portal unter der Rubrik “Ratgeber” wertvolle Tipps und verlinke zur Vertiefung auf die dazu passenden Blogbeiträge. Ich verweise auch auf interessante Buchtipps, passende Best-Practice-Rubriken und weiterführende Links. Damit soll es den Lesern möglich sein, sich schnell in ein Thema einzuarbeiten.

Hintergrund: best-practice-business.de startete im Sommer 2005 als Infoportal, wandelte sich dann zum Blog und vereint jetzt wieder das Beste aus Beidem. Das wird nötig, weil ansonsten meine Leser den wertvollen Content, den ich vor einiger Zeit veröffentlicht habe, nicht oder nur vereinzelt und eher zufällig finden (via Suche). Denn das ist der Nachteil an einem Blog: Hier verschwinden Artikel nach einiger Zeit im Nirvana. Zudem ist die chronologische Reihenfolge nicht immer passend, vor allem nicht für Ratgeber-Artikel. Doch jetzt habe ich auch für dieses Problem eine Lösung gefunden. In dieser Ratgeberserie erschien zum Thema Marketing bereits der Artikel “Der Preis macht den Unterschied”, der bereits schon mehr als 12.000 mal gelesen wurde, ohne dass ich dafür näher Werbung gemacht habe.