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Magazin-Tipp: Finden Sie neue Wege zum Kunden mit einem konkurrenzlosen Vertriebskanal

Im Rahmen des Marketingmixes wird der Distributionsstrategie häufig (nicht zur Beginn) zu wenig Beachtung geschenkt. Allerdings ist genau die dafür verantwortlich, wie viel Umsatz generiert wird und wie rentabel das Business ist. Deshalb ist es nicht nur für StartUps sehr wichtig, alle Möglichkeiten zu prüfen, über verschiedene Wege und Partner die Kunden anzusprechen. Gerade aber für StartUps sind häufig etablierte Vertriebskanäle zu Beginn nur schwer zugänglich. Deshalb müssen gerade sie auf die Suche nach nicht ausgetrampelten Pfaden gehen.

Im Magazin-Artikel „Vertriebskanal“ präsentieren wir aktuell 15 solche außergewöhnlichen Wege zum Kunden. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, solche Pfade zu finden. Alles beginnt damit, sich mit dem Kaufverhalten der Kunden näher zu beschäftigen. Perfekt wäre, wenn das Produkt im Verkaufsumfeld preislich günstig erscheint. Noch besser wäre es, einen Vertriebskanal exklusiv zu erschließen, um nicht bei den vielen Konkurrenzangeboten unter zu gehen. Sehr gut wäre auch, wenn die Presse über solch eine Aktion gerne berichtet, weil sie eben außergewöhnlich ist.

Folgende Vertriebswege sollten Sie immer auf ihre Tauglichkeit prüfen:

  • Shop-in-Shop
  • Popup-Shops
  • E-Commerce
  • Homeshopping-Parties
  • Verkaufsautomaten

Sie können auch für unterschiedliche Produkte unterschiedliche Vertriebswege wählen. Ein gutes Beispiel dafür ist Grillido. Dieser Wursthersteller hat z.B. bestimmte Produkte im Angebot, die für Fitnesssportler besonders geeignet sind. Diese Produktlinie wird auf Fitnessmessen und in Fitnessstudios bekanntgemacht und vertrieben. Oder Kitkat hat eine Postkarte mit integriertem Schokoriegel erfunden und exklusiv über Filialen der japanischen Post verkaufen lassen. Oder Pfalznudel stellt Nudeln als Werbeartikel her und vertreibt diese Produkte exklusiv über Werbemittelgroßhändler.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich in unserer Ideen-Magazin-Rubrik „Vertriebskanal“ 15 Top-Beispiele genau an und lassen sich davon inspirieren. Ziel der Magazin-Artikel ist es, den Schatz meiner mehr als 7.000 Blogbeiträge zu heben und die Top-Ideen in strukturierter Form vorzustellen. In nächster Zeit kommen sicherlich weitere Ideen hinzu. Wer noch mehr Anregungen sucht und bis dahin nicht warten will, der kann in der Blogrubrik „Marketing – Vertrieb“ mehr als 100 passende Beispiele finden.

Foto: Uniqlo PopUp-Shop in New Yorker U-Bahnstation

One Response to Magazin-Tipp: Finden Sie neue Wege zum Kunden mit einem konkurrenzlosen Vertriebskanal

  1. Hallo!
    Ich habe den Artikel „Vertriebskanal“ gelesen und fand es waren wirklich einge interessante Ideen dabei, wie man als StartUp Unternehmen Kunden gewinnen kann!
    Besonders gut fand ich die Aktion der Firma Globetrotter, die sich überlegt hat in einigen Filialen auch eine Reisepraxis zu beherbergen. „In diesen Reisepraxen werden die Kunden ohne Voranmeldung von erfahrenen Ärzten individuell betreut. Die Kunden werden dort zu den gesundheitlichen Risiken und erforderlichen Vorsorgemaßnahmen auf Ihrer persönlichen Reise beraten.“ (Zitat aus best-practice-business.de/vertriebskanal/). Das find ich echt gut, dann kann man für die Reise einkaufen und sich zusätzlich den lästigen Besuch beim Hausarzt sparen!
    Es sollten auch mal mehr bereits etablierte Firmen auf solch eine neue Art der Werbung setzen und andere Werbemittel nutzen, statt immer auf das Altbewährte zu bauen…

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