In Marketing - PR, V - Top 10

10 Best-Practice-Beispiele für ausgezeichnete Online-Pressemitteilungen

Bis heute habe ich hier im Blog mehr als 150 außergewöhnliche PR-Kampagnen vorgestellt. Es gibt aber auch andere Portale, die auf die Suche nach außergewöhnlichen PR-Aktionen gehen. So veranstaltet PR-Gateway derzeit den Wettbewerb „Beste Online-Pressemitteilung 2013“. Momentan stehen die 10 Pressemitteilungen zur Auswahl, die es in die Endrunde geschafft haben. Jeder kann mitmachen.

Die Sieger des Wettbewerbs werden am 27.01.2014 auf dem PR-Gateway-Blog bekannt gegeben. Ich persönlich habe mir die Beiträge der 10 Finalisten angeschaut und für mich persönlich die Top-3-ausgewählt, die ich hier kurz vorstelle. Wer auf die Links in den Überschriften klickt, kommt auf die Ursprungs-Online-Pressemitteilung. Und wer alle 10 Einreichungen anschauen will, kann hier vorbeischauen.

MdB Gerhard Drexler: Mit Notopfer-Marke den Hochwasser-Opfern helfen
Mit einer Flut-Notopfer-Marke im Wert von fünf Cent auf alle Briefsendungen sollen nach dem Vorschlag des FDP-Bundestagsabgeordneten Gerhard Drexler innerhalb eines Jahres rund 900 Millionen Euro erlöst werden. “Die nationale Solidarität gebietet heute eine ähnliche gemeinschaftliche Leistung wie 1948 beim Berlin-Notopfer”, forderte der 49-jährige liberale Bundestagsabgeordnete aus dem niederbayerischen Freyung in einer Pressemitteilung. Sein Wahlkreis Deggendorf-FRG und sein Nachbarwahlkreis Passau sind vom Hochwasser 2013 besonders hart getroffen gewesen. Diese Pressemitteiung zeichnet sich durch Betroffenheit und einen konstruktiven Vorschlag aus.

TV-Sender SIXX und innovatives Berliner Start-Up Locadeo entwickeln App als cleveren Alltagsbegleiter
Seit Ende November 2013 kann jeder die kostenlose App „SIXX Surprise“ für Android und iPhone herunterladen. Die von SIXX und dem Berliner StartUp Locadeo entwickelte mobile Anwendung begleitet die moderne Frau im Alltag und findet zum Beispiel schnell perfekte Ideen für Geschenke und Erlebnisse.SIXX Surprise spart wertvolle Zeit bei der Geschenkesuche und gibt neue Impulse für tolle gemeinsame Erlebnisse mit den Freundinnen. Diese Idee hat es in die Top-3 geschafft, weil es eine Mischung aus einer Service-Butler und Kooperationsidee ist.

Ausmalbilder.eu bietet Kindern und Co. kreative Ausmalbilder für Weihnachten
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Mit Lebkuchenherzen, Plätzchen und Punsch wärmen sich Frierende gemeinsam vor dem heimischen Kamin oder basteln zusammen die ersten Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie. Ausmalbilder.eu bietet hierbei mit seinen zahlreichen und kostenlosen Ausmalbildern von Weihnachtsmann, Christkind, Lebkuchenmann, Weihnachtsengel und Co., seinen Nutzern die Möglichkeit, das passende Geschenk für jedes Familienmitglied zu finden.

Noch mehr Anregungen erwünscht? Dann empfehle ich das Fallbeispiel: “HolidayCheck begeistert seine Zielgruppen mit Storytelling in Online-Pressemitteilungen”. Als Anleitung zur Erstellung guter Pressemitteilungen wird im Rahmen o.g. Wettbewerbes noch ein englischsprachiger Leitfaden zu Content-Marketing empfohlen. Denn PR-Arbeit ist nur ein Bestandteil eines ganzheitlichen Content-Marketings.

Seid Ihr in den letzten Monaten auf eine Online-Pressemitteilung gestoßen, die Euch begeistert hat bzw. sehr erfolgreich war? Dann verlinkt gerne hier im Kommentarbereich auf diese Pressemitteilung. Diese Mitteilung kann zwar leider nicht mehr für o.g. Wettbewerb nominiert werden (weil die Anmeldefrist schon vorbei ist), aber sie erhält hier die nötige Aufmerksamkeit.

2 Responses to 10 Best-Practice-Beispiele für ausgezeichnete Online-Pressemitteilungen

  1. […] Pressearbeit ist kostengünstiger als andere Kommunikationskanäle. Zum Erstellen einer gut geschriebenen Pressemitteilung braucht man Arbeitszeit, Kreativität und gutes Textgefühl – nicht zu vergleichen mit den […]

  2. Bin gerade auf Ihren Artikel gestoßen. PR-Gateway hat den angesprochenen Wettbewerb mittlerweile 2x veranstaltet und wird es wieder tun…

    Wer allerdings Best Practice haben möchte, kann sich auch in der kommenden Woche unser nächstes (kostenfreies) Webinar anschauen: http://pr.pr-gateway.de/verkaufen-mit-pressemitteilungen

Schreibe einen Kommentar