In Innovation, V - Uncategorized

Ein guter Organisator vergisst bei aller Planung nicht die Menschen

weisssee2250

Mir gefällt die Konzeption von Barcamps deshalb so gut, weil (fast) jeder Teilnehmer aktiv eingebunden wird und die Verantwortung dafür (mit)trägt, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Und genau dieser Spirit wehte auch beim Ideencamp WeissSee 2250, das vor einigen Tagen in den österreichischen Bergen stattgefunden hat. Wir als Referenten wurden jeden Tag nicht nur um ein Feedback gebeten, sondern wurden in die Planung des Folgetages aktiv mit eingebunden. So haben wir wesentlich die Entwicklung des Ideencamps mit beeinflussen können und uns dadurch auch vielmehr als sonst damit identifiziert. Das hilft garantiert bei der anschliessenden Betreuung der Teilnehmer durch die Experten.

Ebenso war es elementar wichtig und gut, dass auch die Teilnehmer sofort am ersten Tag dazu aufgefordert wurden, die Unterstützung bei den Organisatoren, Experten und anderen Teilnehmern einzufordern, die sie aktuell brauchen würden. Dadurch war unser Expertenfeedback keine Bring- sondern eine Holschuld von den Teilnehmern. Einige Teilnehmer mussten sich zwar erst an dieses für sie zum Teil neue Situation erst gewöhnen, haben aber schnell von uns Experten alles abgerufen, was wir bringen konnten. Dadurch konnten wir jedem Teilnehmer viel individueller und effektiver als sonst helfen. Das hat nach meiner Wahrnehmung beiden Seiten sehr viel Spaß gemacht.

Ich wünschte mir, dass mehr Organisatoren von Konferenzen und Messen vorher die Teilnehmer und Mitmachenden so intensiv einbinden würden. Dann könnte aus meiner Sicht die Qualität der Veranstaltungen deutlich und damit die Zufriedenheit der Teilnehmer signifikant erhöht werden. Schon auf dem Ideencamp habe ich mir von den anderen Experten viele Tipps für die nächste AUFSCHWUNG-Messe und Kongress für Existenzgründung und junge Unternehmen eingeholt, die am 12.2.2008 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Es gibt eben fast keine Veranstaltung, auf der man nicht auch für sich etwas mitnehmen kann.

One Response to Ein guter Organisator vergisst bei aller Planung nicht die Menschen

  1. Det Mueller sagt:

    Deine Headline lieber Burkhard, enthält viel LOHAS! Stichwort Wertewandel und Respekt vor den Menschen…
    War ganz prima, Dich in Frankfurt endlich mal live erleben zu dürfen…
    Herzliche Grüße Det

Schreibe einen Kommentar