In V - Uncategorized

change.gov: Tell Obama your Story

Sollte einer von Euch die Siegesrede von Obama noch einmal anschauen wollen, dann habt Ihr hier die Gelegenheit. Wie erging es Euch? Ab wann habt Ihr Euch von der Rede “fesseln lassen”. Ich persönlich habe mehr als 13 Minuten gebraucht. Ab diesem Moment hat Obama die Story von Anne Nixon Cooper erzählt, die mit 106 Jahren zur Wahl gegangen ist und wie alle anderen in der Schlange gewartet hat. An ihrem Beispiel hat er aufgezeigt, wie sich Amerika in den letzten 100 Jahren gewandelt hat und damit allen aufgezeigt, dass auch Amerika jetzt zum Wandel fähig ist.

Storytelling ist ein Stilelement der Rede, das Obama perfekt beherrscht. Um auch in Zukunft viele gute Stories erzählen zu können, ruft Obama auf seiner neu eingerichteten Webseite www.change.gov u.a. dazu auf, ihm seine persönliche Story zu erzählen und auch von seiner persönlichen Vision zu berichten. Weiterhin sucht er auf seiner Webseite nach Frweiwilligen, die sich auch nach dem Wahlkampf ehrenamtlich engagieren wollen, um Amerika voranzubringen. Und er will in Zukunft auch Jobs ausschreiben, für die, die Geld für ihre Arbeit brauchen.

Noch fehlen mir die kommunikativen Elemente auf der neu eingerichteten Webseite. So gibt es im Blog keine Kommentarfunktion. Das war auf seiner Wahlkampfseite noch anders und wird hoffentlich auch bald wieder möglich sein. Insgesamt bin ich mir sicher, dass Obama auch in seiner Regierungszeit das Web intensiv nutzen wird und die Crowds weiterhin aktiv einbinden wird. Damit wird er hoffentlich auch ein Vorbild für andere Regierungen sein.

Update: Unter http://flickr.com/photos/barackobamadotcom/ findet Ihr mehr als 50.000 Fotos, die einen Blick hinter den Kulissen des Wahlkampfes von Obama ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar