In V - Uncategorized

Meine Lieblings-Aprilscherze

Ende März habe ich hier im Blog die Frage gestellt, ob IKEA jetzt zum Autohersteller wird. Anlass dafür war eine Werbekamapgne von IKEA Frankreich, in der das Auto zum Selberbasteln mit dem Name “LEKO” angekündigt wurde. Wie erwartet, handelte es sich um einen Aprilscherz, aber gleichzeitig um den Launch einer Internet-Mitfahrzentrale. Gut gefallen hat mir, dass es sich um eine Aktion handelte, bei der viele miträtseln konnte und zum Schluss der Scherz zu einem Produktlaunch genutzt wurde.

Richtig gut war auch die Idee mit dem weltweit ersten Hotelicopter. Im Rahmen einer Launching-Webseite und eines Youtube-Videos, das bisher knapp 300.000 mal angeschaut wurde, wurde dieses fliegende Hotel mit Propellern in einer schicken Animation gezeigt. Zielgruppe sollten u.a. Rockbands sein, die damit nicht nur von Location zu Location geflogen werden sollten, sondern dort auch gleich ihre freie Zeit verbringen könnten. Spätestens stutzig werden konnte man, als man auf weiterführende Infos klicken konnte. Die Domain dafür hieß: http://aprilfools.hotelicopter.com/. Update 10.4.2009: In Wirklichkeit handelte es sich um eine clevere Viralmarketingcampagne für den Relaunch einer Hotelsuchmaschine. Mehr Infos gibt es hier.

Es gibt Autoplaketten für Anwohner und Frauenparkplätze in Parkhäusern. Warum sollte es deshalb nicht auch in Zukunft eine Lila-Plakette für Frauenparkplätze an frischer Luft geben? Mehr als 20 Radiostationen haben mit dieser Idee ihrer Hörer in den 1. April geschickt. Das gefiel mir gut. Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn der eine oder andere Aprilscherz irgendwann einmal Wirklichkeit werden sollte 🙂

One Response to Meine Lieblings-Aprilscherze

  1. […] damit zeigen Sie allen, dass nicht die Zahl der Follower entscheidend ist, sondern die Qualität. Update zum Hotelicopter (Helicopter als Hotel), der als Aprilscherz präsentiert wurde Viele haben sich Gedanken darüber gemacht, warum beim Aprilscherz “Hotelicopter” so […]

Schreibe einen Kommentar