In V - Uncategorized

Erfahrungsaustausch für Unternehmer am 24.09.2009 mit Patrick Ohler von Wer-kennt-Wen

In letzter Zeit habe ich öfters über das Veranstaltungsformat “Junior Expert Service” der Wirtschaftsjunioren Frankfurt berichtet, z.B. hier, hier und hier. Dabei geht es darum, das Geschäftskonzept eines StartUp-Tems vorgestellt zu bekommen, um anschliessend im kleinen Team Feedback und Verbesserungsvorschläge zu geben. Mindestens genauso spannend ist das WJF-Veranstaltungsformat “Erfahrungsaustausch für Unternehmer“. Hier geht es eher darum, dass die Teilnehmer “auf gleicher Höhe” diskutieren und gegenseitig Erfahrungen austauschen. Auf der entsprechenden Projekt-Webseite wird das Format wie folgt umschrieben:

“Der Erfahrungsaustausch für Unternehmer bietet die Möglichkeit für den Gedankenaustausch zwischen zwei “Unternehmer-Generationen”. In einer lockeren Atmosphäre treffen sich Unternehmer und Existenzgründer mit einem erfahrenen Unternehmer. In kleiner Runde wird ein praxisrelevantes Thema von dem Referenten (aus dessen Geschäftsalltag!) vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Die limitierte Anzahl von Gästen stellt sicher, dass jeder Teilnehmer seine Fragen stellen und an der Diskussion aktiv teilnehmen kann. Hintergrund der Veranstaltung ist der gegenseitige Austausch vergleichbarer oder gegensätzlicher Erfahrungen zweier Unternehmergenerationen, bei dem man von den Erfahrungen der übrigen Teilnehmer Anregungen mit nach Hause nimmt. Geplant sind 9 Veranstaltungen pro Jahr.”

Für alle Webunternehmer ist der nächste Termin Pflicht. Am Donnerstag, den 24.09.2009 ab 19:00 Uhr wird Patrick Ohler, Gründer und Geschäftsführer der Online Community Wer-kennt-Wen.de, zu Gast im Frankfurter IHK-Gebäude sein. Patrick kommt direkt von der dmexco-Messe aus Köln und wird anschliessend die offizielle Wer-kennt-Wen Party im Frankfurter Living XXL besuchen. Der Organisator Kay Rathschlag freut sich auf eine spannende Diskussion mit Patrick Ohler über die weitere Entwicklung von Social Networks in Deutschland mit Schwerpunkt auf Monetarisierungsstrategien. Achtung: Ihr müsst verdammt schnell sein, um einen der wenigen Plätze zu bekommen. Deshalb meldet Euch möglichst schnell unter http://www.wj-frankfurt.de/termin-details.html?&tx_seminars_pi1[showUid]=284 an. Und wer tatsächlich noch nichts über “Wer-kennt-Wen” weiß, für den habe ich folgende Kurzinfos zusammengetragen:

Wer-kennt-Wen.de ist mit über 7 Millionen Mitgliedern das größte deutsche soziale Netzwerk und gehört seit Februar 2009 zu 100 Prozent zu RTL. Der Kaufpreis wird auf 10 Mio. EUR geschätzt. Gegründet wurde die Plattform 2006 von den Studenten der Computervisualistik Fabian Jager und Patrick Ohler in Koblenz. Ziel war es, eine “Volksnetz” zu gründen. Sie investierten einen mittleren vierstelligen Betrag und integrierten das Google-Werbeprogramm Adsense. Im Februar 2008 stieg RTL zunächst mit 49 Prozent ein und der RTL-Vermarkter IP Deutschland übernahm die Werbevermarktung. Online-Werbung ist die Haupterlösquelle des Netzwerks. Darüber hinaus partizipiert WKW an E-Commerce-Erlösen von Kooperationspartnern wie z.B. brands4friend.

One Response to Erfahrungsaustausch für Unternehmer am 24.09.2009 mit Patrick Ohler von Wer-kennt-Wen

  1. […] war Patrick Ohler, Gründer und Geschäftsführer der Online Community Wer-kennt-Wen.de, beim Erfahrungsaustausch für Unternehmer der Wirtschaftsjunioren Frankfurt zu Gast. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie es einem Gründerteam ergeht, das als […]

Schreibe einen Kommentar