In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web, V - Uncategorized

Datingportal Nerve Dating setzt auf Konversation

Innerhalb einer Woche stelle ich hier schon das zweite Datingportal vor. Es scheint derzeit eine weitere Welle von Angeboten in diesem Segment zu geben, weil anscheinend viele Nutzer von Datingportalen bisher in die Sackgasse laufen. So sehen das auch die Macher des Onlinemagazins Nerve. Auf nerve.com wird über alles berichtet, was Ihr in der Freizeit anstellen könnt, z.B. Besuch einer Bar, Fernsehen, Filme, Videospiele, Musik, Reisen etc. Aber Nerve ist mehr als eine Onlinemagazin:

Im Dezember letzten Jahres wurde von den Machern Nerve Dating gestartet. Nerve Dating versteht sich dabei überhaupt nicht als klassisches “Matchingportal”, sondern es will vielmehr Menschen zusammen bringen, die über ihre Freizeitgestaltung reden. War die Bar gestern cool oder nicht? Seid Ihr Fan von Deep Purple oder Michael Jackson? Solche oder ähnliche Themen sind die Basis für eine Konversation auf Nerve Dating.

Aus der Sicht der Macher lernt man sich durch eine ungezwungene Konversation am besten und vor allem ganz unverkrampft kennen. Nicht das Dating steht im Vordergrund, sondern die gemeinsamen Interessen. Und wenn man sich trifft, steht auch eher die Freizeitgestaltung im Fokus als das verkrampfte Kennenlernen. Die Macher von Nerve Dating sind der Überzeugung, dass sich Sympathie step by step entwickelt und auf klassischen Datingportalen die Chance dazu gar nicht besteht.

Zwei Dinge gefallen mir an der Idee von Nerve Dating sehr gut. Erstens wurde erst ein Portal mit viel Content aufgebaut, bevor das Datingportal gelauncht wurde. Das ist aus meiner Sicht ein cleverer Schachzug, um einen “sanften” Start mit einem “Trojaner” hinzulegen. Zweitens gefällt mir der Ansatz sehr gut, die Konversation und nicht das Matching in der Vordergrund zu stellen. Bleibt nur eine Frage offen: Braucht man dafür Nerve Dating oder gelingt das auch via Twitter, Facebook und Co? Vom Konversations-Ansatz sollte man sich auf jeden Fall inspirieren lassen.

One Response to Datingportal Nerve Dating setzt auf Konversation

Schreibe einen Kommentar