In Innovation, V - Management, V - Unternehmer

Landmaschinenhersteller Lemken – Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland als Vorbild

Für den Landmaschinenhersteller Lemken aus dem niederrheinischen Alpen war die Produktverlagerung nach Russland ein teures Abenteuer. Stark steigende Kosten und mindere Produktqualität führten zur Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland. Durch verschiedene Maßnahmen und Innovationen machte man das Unternehmen trotz hartem Preiswettbewerb fit:

  • 80 % der beschäftigten Ingenieure sind Hobby-Landwirte und kennen damit die Ansprüche der Kunden aus eigener Anschauung.
  • Jede Maschine wird wie ein Maßanzug hergestellt, die auf die Bodenbeschaffenheit, den Witterungsverhältnissen und der Größe des Ackers des Kunden angepasst wird.
  • Es wurden neue Absatzmärkte, wie z.B. Russland und Kanada sowie neue Geschäftsbereiche, wie z.B. die Pflanzenschutztechnik, erschlossen.
  • Starre Strukturen wurden aufgelöst, Hierarchien abgebaut und Arbeitsprozesse optimiert. Lemken führte Fertigungsinseln ein, in denen Teams eigenverantwortlich planen und handeln. Weiterhin wurde die 5-S-Methode (Kaizen) eingeführt.
  • Wichtige Geschäftszahlen wie Umsätze und Erfolge werden täglich an schwarzen Brettern in den Werkshallen veröffentlicht. Zudem werden die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.

Das Ergebnis sind über 600 motivierte Beschäftigte am Heimatstandort, steigende Umsätze (11 % plus), wachsende Exportquoten und eine glückliche Kommune mit hohen Gewerbeeinnahmen. Was wollen wir noch? Mehr von diesen Beispielen!

Gelesen bei innovativ-in via querdenken-blog.

4 Responses to Landmaschinenhersteller Lemken – Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland als Vorbild

  1. […] FTD-Serie: Enable – besser wirtschaften Landmaschinenhersteller Lemken – Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland als Vorbild Dyson: Lieber Geld für neue Innovationen als für ein hohes Marketingbudget ausgeben WiWo-Interview mit dem Querdenker Götz Werner Starke Marke ohne großes Werbebudget: Niederegger « Werberevolution in Frankreich   […]

  2. […] Wie Sata die Anzahl Vertriebspartner deutlich reduziert und den Gewinn erhöht hat Landmaschinenhersteller Lemken – Rückverlagerung der Produktion nach Deutschland als Vorbild Dyson: Lieber Geld für neue Innovationen als für ein hohes Marketingbudget ausgeben […]

  3. […] Beim Landmaschinenhersteller Lemken sind die Ingenieure gleichzeitig Hobbylandwirte […]

Schreibe einen Kommentar