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Handwerk: wie man aus guten Ideen auch gute Produkte macht

“Eine Idee ist das, was noch nicht genügt‹ (Manfred Hinrich). Dieses Zitat kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn Freunde erzählen, dass sie die eine oder andere (mittlerweile erfolgreich umgesetzte Idee) schon viel früher hatten, aber dummerweise ein anderer nun damit viel Geld verdient. Um eine Idee korrekt in die Tat umzusetzen, braucht es neben dem Willen noch sauberes Handwerk – das gilt auch für erlösrelevante Ideen im Internet, die Thema dieses Beitrages sein sollen.

Egal ob man die Idee selbst hatte oder eine vermeintlich gute Idee von Dritten adaptiert, am Anfang der Umsetzung stehen immer zwei Fragen: 1. Werden die User die Idee gut finden und damit intensiv nutzen und 2. wie ist die Idee monetarisierbar (also wie kann ich damit Geld verdienen). Bei der Beantwortung der ersten Frage muss immer die Vorteilsargumentation im Mittelpunkt stehen, niemals die Featureargumentation. Es geht also nicht darum, was Deine Idee alles kann sondern welche Vorteile am Ende der Nutzer davon hat. Bei der Monetarisierung von Ideen im Internet gibt es einige „Standardmodelle“, die 95% aller Businessmodelle abdecken. Eine (nicht vollständige) Liste dazu findet ihr in einem älteren Blogbeitrag. Wenn beide Fragen positiv beantwortet sind, geht es an die Umsetzung, bei der man auf einige Standards zurückgreifen kann:

Benchmarks analysieren
Beim Benchmarking kann man vor der Produktentwicklung sehr viel lernen, Fehler vermeiden und damit Geld sparen. Benchmarking funktioniert sowohl auf der Makroebene (man vergleicht seine Idee mit Umsetzungen vergleichbarere Ideen) als auch auf der Mikroebene (man analysiert einzelne Prozesse, Inhalte oder Applikationen seiner Idee mit analogen bereits bestehenden Anwendungen im Netz). Letzteres macht insbesondere bei Standards Sinn (z.B. Aufbau von URLs, Login & Registrierung, Newsletter, SEO).

weiter im zweiten Teil

2 Responses to Handwerk: wie man aus guten Ideen auch gute Produkte macht

  1. […] Ein weiterer Gastbeitrag von mir ist im best-practice-Blog erschienen. Ihr lest den ersten Teil wieder dort. Der zweite folgt an dieser Stelle. […]

  2. […] Handwerk: wie man aus guten Ideen auch gute Produkte macht Vortrag und Interview mit Lukasz Gadowski: “Wie wurde ich Unternehmer und Business Angel?” Diese zwölf Persönlichkeitsmerkmale sollten Selbständige besitzen Welche Eigenschaften haben erfolgreiche Unternehmer ProFirma-Serie: 40 Unternehmer und ihre Erfolgskonzepte Richard Bransons 10 Erfolgsgeheimnisse Vertraue Deinen Mitarbeitern und lasse Dich dafür belohnen Erfolgsrezept: Alle Ratschläge aus der Branche ignorieren « Mit ausgefallenen Produkteigenschaften werben   […]

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