In Idee - ecommerce, V - Update

Update: Etsy wächst und wächst und wächst

Eigentlich ist es eine Schande, dass ich nach meinem ersten Bericht über Etsy im Januar 2006 nicht mehr über das führende ECommerce-Portal für Handgemachtes berichtet habe. Erst musste ich heute den “DIY-Tag” ausrufen, um nicht mehr an einem Updatebericht vorbei zu kommen. Ein Trost besteht darin, dass ECommerce-Blogger wie Jochen Krisch fast monatlich etwas Neues über etsy zu berichten haben, so dass jeder auf dem Laufenden bleiben konnte.

Der Erfolg von Etsy lässt sich an folgenden Umsatzzahlen festmachen:

  • 2005 = $ 166.000
  • 2006 = $ 3.800.000
  • 2007 = $ 26.000.000
  • 2008 = $ 87.500.000
  • 2009 = $ 44.700.000 (bis April)

Diese Umsätze kommen nicht von ungefähr, wie folgende Zahlen beweisen

  • Mehr als 2,3 Millionen Mitglieder sind registriert.
  • Mehr als 250.000 Verkäufer sind gelistet
  • Momentan kann man auf Etsy mehr als 3,6 Millionen Produkte finden

Was ist nun das Erfolgsgeheimnis von Etsy?

  • War es genau der richtige Gründungszeitpunkt?
  • Haben es potentielle Konkurrenten wie ebay verpennt, frühzeitig ein entsprechendes Angebot anzubieten?
  • Sind es die genialen Funktionen (z.B. Suche nach Farben) oder Angebote (Kunden können ein Produkt vorstellen, das sie gerne von einem der Anbieter bis zu einem bestimmten Preis hergestellt bekommen wollen)
  • Ist es das Geschäftsmodell, das weniger auf Werbung, sondern vielmehr auf Einstell- und Transaktionsgebühren basiert?
  • Profitiert Etsy als First Mover und Marktführer überdurchschnittlich vom “Long-Tail-Trend”?
  • Liegt es an der extrem großen Fancommunity?
  • Hat der Gründer genau zum richtigen Zeitpunkt das Zepter abgegeben?

Wahrscheinlich ist es die richtige Mischung o.g. Punkte, die den Erfolg ausmacht. Und ein ganz wichtiger Aspekt kommt hinzu, wie im folgenden Artikel erläutert wird. Denn Etsy hat nicht nur ein hohe virtuelle Fancommunity, sondern es gibt auch immer mehr reale Events wie regionale “Etsy-Messen”. Immer dann, wenn eine Community virtuell und real “lebt”, wird es für Wettbewerber schwierig, den Erfolg zu kopieren.

Comments are closed.