In Crowdfunding, V - Update

kiva testet mit kiva Zip einen neuen Weg des Online-Microlendings

A Fistful Of Dollars: The Story of a Kiva.org Loan from Kieran Ball on Vimeo.

Über fast kein anderes StartUp habe ich bisher soviel berichtet, wie über kiva, den Anbieter der weltweit führende Microlendingplattform im Internet. Der Track Rekord spricht für sich: Mehr als 670.000 Kreditgeber haben mehr als 360.000 Mikrokredite an mehr als 700.000 Existengründer in Entwicklungsländern in einer Gesamthöher von mehr als 274 Mio. USD vergeben, um ihnen den Start in die Selbständigkeit und damit dich Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Besonders beeindruckend finde ich, dass knapp 99 % aller Kredite bedient wurden und damit die Ausfallrate sensationell gering ist. Das liegt im wesentlichen daran, dass Kiva vor Ort mit ausgewählten Mikrofinanzpartnern zusammenarbeitet, die die Kredite an die Selbständigen auszahlen, Zins- und Tilgungszahlungen vor Ort kassieren und als Coaches die Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zur Seite stehen.

Und genau diesen Erfolgsweg verlässt Kiva mit dem neuen Projekt Kiva Zip. Das Geld der Kreditgeber soll ohne Umwege direkt an die Kreditnehmer fließen. Das heißt, dass kein Microlending-Partner vor Ort dazwischengeschaltet wird. Das hat den Vorteil, dass der Kreditnehmer sehr schnell und einfach das Geld erhalten kann. Es bedeutet aber auch, dass das Ausfallrisiko enorm ansteigt. Dafür muss der Kreditnehmer im Gegensatz zu sonst in der Pilotphase keine Zinsen zahlen. Ansonsten sind Zinsraten von 20 % p.a. nicht unüblich.

Das Ganze wird auf einer separaten Webseite angeboten und abgewickelt, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um das Standardangebot von Kiva handelt. Trotzdem geht Kiva mit diesem neuen Weg das Risiko ein, das fast blütenweiße Weste (Stichwort Ausfallrisiko) von Kiva zu “beschmutzen”. Aber Kiva glaubt, dieses Risiko eingehen zu müssen, um neue innovative Angebote machen zu können, die in erster Linie den Entrepreneuren in der dritten Welt helfen sollen. Top, die Wette gilt.

Wer mehr über die sensationelle Story und Entwicklung von kiva erfahren will, dem empfehle ich die Ansicht des Videos weiter unten, in dem der CEO und Mitgründer Matt Flannery im Rahmen der Le Web Konferenz Rede und Antwort stand und u.a. auch auf Kiva Zip eingeht:

2 Responses to kiva testet mit kiva Zip einen neuen Weg des Online-Microlendings

  1. Michael sagt:

    Netter Artikel. Sicher kein Fehler, sich damit im detail zu beschaeftigen. Werde gewiss weitere Beitraege im Auge behalten.

  2. […] letzte Mal habe ich im Januar 2012 die fantastische Zwischenbilanz der Mikrolending-Plattform kiva veröffentlicht. Somit ist längst überfällig, die neue Zahlen zu präsentieren: Mehr als 1.022.000 Kreditgeber […]

Schreibe einen Kommentar