In Marketing - Probe, Trends

Outdoor-Parcours auf der IAA

Ich habe ja schon vor einigen Wochen unter best-practice-business.de darüber berichtet, wie Hersteller von Geländewagen ihren Absatz deutlich erhöhen, indem Sie auf Automessen ein Querfeldein-Parcours aufbauen und die Besucher Probe fahren lassen. Jetzt ist dieser Trend auch in Deutschland angekommen. Während der IAA kann man zwischen fast zehn verschiedenen Off-Roadern wählen und sich durch einen spektakulären Parcours fahren lassen. 80 % ! Steigung wird genauso geboten wie 40 % Schräglage oder das Fahren über eine Wippe.

Leider darf man nicht selbst fahren, aber das wäre wohl für Fahrzeug und Testfahrer zu gefährlich. Hat trotzdem richtig Spaß gemacht und kann ich nur weiterempfehlen. Organsiert wurde das Ganze von einer Agentur, die auch die Fahrer gestellt hat. Nach meiner Ansicht haben aber nicht alle Fahrzeughersteller die Chance wirklich gut genutzt. Wenn man mit einer Mercedes-M-Klasse oder G-Klasse fahren wollte, musste man sich erst am andere Ende des IAA-Gelände am Mercedes-Messestand eine Teilnahmekarte besorgen (Entfernung ca. 2 km und Zeitaufwand ca. 30 min.).

Ein gutes Beispiel, wie es nicht sein sollte. Den großten Andrang gab es beim VW-Touareg. Das beste „Verkaufsgespräch“ hat mit Abstand der Fahrer des Volvo S 70 geführt. Unaufdringlich aber super informativ. Das größte Aha-Erlebnis hat uns der Fiat Panda 4 x 4 verschafft. Da fuhr doch ein großer Bolide neben dem anderen und frech zwischendrin der kleine Fiat Panda.

Fazit: Die Premiere ist gut gelungen, wenn auch einige Hersteller (BMW war z.B. mit dem X 5 gar nicht vertreten) die Chance gar nicht oder nicht besonders gut genutzt haben.

Mehr Fotoimpressionen zum Outdoor-Park gibt es beim IAA-Blog.

3 Responses to Outdoor-Parcours auf der IAA

  1. Wie „Produktpräsentationen“ Mundpropaganda bewirken können

    Im Februar hat DaimlerChrysler die Leute bei der Chicago Auto Show damit begeistert, dass man die Fahrzeuge nicht nur aus-, sondern dafür zur Verfügung gestellt hat, dass damit auch durch den Dreck gefahren werden konnte. Das ist nicht nur interessant

  2. […] treffe ich die Kaufentscheidung für ein Auto? Zweitverwertungsidee für Gebrauchtwagenhändler Outdoor-Parcours auf der IAA Eigene Idee: Sample Lab für Langzeittests Kauf auf Probe: wiki.com Gute Beispiele für […]

Schreibe einen Kommentar