In Trends

Projektblogs – ein Trend nimmt an Fahrt auf

Die meisten Blogs sind bisher ohne Zeitlimit an den Start gegangen. Man berichtet eben so lange, wie man Zeit und Lust hat. Es kommt schon öfters vor, dass man nach sechs oder neun Monaten nicht mehr genügend Zeit findet und die Luft ausgeht. Das ist aber meist nicht geplant.

Anders ist das Konzept von sog. Projektblogs. Hier berichtet man i.d.R. so lange, bis das Projekt beendet ist. Beispiele gefällig? Der Umzugsblog von Nico Lumma ist solch ein Beispiel. Als Nico vor seinem neuen Projekt, nämlich den privaten Umzug, gestanden ist, hat er flugs einen eigenen Blog gelauncht. Schöner Nebeneffekt: Immobilienscout24 “drängte” sich als Blogsponsor auf. Da fällt das Schreiben doch gleich leichter.

Noch mehr Beispiele? Da wäre zum Beispiel der IAABlog. Alle zwei Jahre steht Frankfurt Kopf, weil die Autowelt zu Gast ist. Thomas Gigold hat das zum Anlass genommen, um einen zeitlich begrenzten Blog anlässlich der Messe zu launchen. Auch hier hat sich mit BMW ein Sponsor gefunden. Aber keine Angst, auch über Mercede und Co. wurde ausführlich berichtet.

Gibt es auch schon Projektblog-Portale? Habe ich noch nicht gefunden, wird aber garantiert bald kommen. Die Mund-zu-Mund-Propoganda-Agentur TRND könnte hier aber schon als Vorreiter dienen. Für jedes Beratungsprojekt wird ein eigender Projektblog gestartet, bisher konkret der nutraxx-blog, smart roadster blog und der carpe diem blog. Solche Projektblogs bieten sich geradezu an, schließich will man hier die Meinungen der Mitglieder einholen und verbreitern.

Ein Trend ist geboren und wird sich sicherlich weiter entwickeln. Wir bleiben ein wachsamer Beobachter.

One Response to Projektblogs – ein Trend nimmt an Fahrt auf

  1. […] Vor kurzem habe ich hier im Blog über sog. Projektblogs berichtet. Durch den basicthinking-blog bin ich jetzt auf einen sehr spannenden Projektblog gestossen: alanebyday. […]

Schreibe einen Kommentar