In Innovation, Trends

Erfolgreiches Beispiel für RFID in der Praxis

Immer öfters hören wir jetzt von RFID (Funketiketten). Da gibt es z.B. die lustige Werbung von IBM mit dem LKW, der mitten auf der Straße im Nirgendwo eine Vollbremsung vornimmt, weil dort ein Schreibtisch steht. Auf die Frage des Fahrers, was denn die Dame mit dem Schreibtisch mitten auf der Straße macht, sagt sie: Sie fahren falsch. Das verrät mir ihre Ladung. Dank RFID. Erst kürzlich habe ich hier im Blog die Innovationen vorgestellt, die nach Meinung von Experten des VDI im Jahr 2006 den Durchbruch schaffen werden. Auf Position Nr. 4 mit 51 % ist RFID gelandet.

Doch wie funktioniert nun RFID konkret? Im Rahmen der FTD-Reihe: “Enable – besser wirtschaften“, die wir gestern vorgestellt haben, wird ein konkretes Beispiel mit der Überschrift: “Wasser marsch!” beschrieben. Gerolsteiner verfolgt den Weg seiner Getränkeflaschen mit RFID-Funkchips. Das spart intern Zeit und gewährleistet die von der EU geforderte Rückverfolgung der Produkte. Der Rest der Branche staunt und zieht nach.

2 Responses to Erfolgreiches Beispiel für RFID in der Praxis

  1. […] Christian informiert die Kunden per Web über Fortschritte der Reparatur Rückverfolgung der Produkte bei Gerolsteiner durch RFID Steak-Tracking des La Cabana Steakhouse Aus welcher Käserei stammt ihr Emmentaler […]

Schreibe einen Kommentar