In Marketing - Crowd, Trends

Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006

Während in Deutschland die meisten Unternehmen schon stolz sind, wenn die Mitarbeiter Vebesserungsvorschläge für den Betriebsablauf einreichen, geht im Ausland der Trend schon immer mehr zum „Customer-Made-Produkt“. Das Prinzip dahinter ist sehr einfach: Lass den Kunden die Produkte und Leistungen entwickeln, die er anschliessend auch kauft.

Im TrendBriefing Mai 2006 werden nicht nur aktuelle Beispiele präsentiert, sondern sich auch mit den Zukfunftstrends des Customer-Made beschäftigt:

  • Customer-Made wird auch die Medienwelt erobern. So werden z.B. Hobbyjournalisten und Blogger in die Redaktionsarbeit eingebunden.
  • Gute Arbeit = gutes Geld. Bis jetzt wurden die meisten Kunden eher mit Almosen abgespeist, wenn sie gute Ideen eingebracht haben. In Zukunft werden aber nur noch die Customer-Made-Projekte erfolgreich sein, die den „Erfinder“ auch gerecht finanziell entlohnen.

  • Customer-Made-Spezialisten werden in Zukunft sehr gutes Geld verdienen. Die Firmen werden Profis brauchen, die ihnen bei der Umsetzung der Projekte helfen können. Dieses Vermittler und Intermediäre werden in Zukunft sehr gutes Geld verdienen können.
  • Customer-Made wird auch in Non-Profit-Organisation Einzug halten. So kann man z.B. schon jetzt in einer englischen Kleinstadt Digitalfotos per Mail an die Behörden versenden, auf denen Graffiti-verschmutzte Wände und Einrichtungen abgebildet werden. Die Stadt kümmert sich dann umgehend um die Beseitung der Verschmutzung.
  • Customer-Made goes global. Gerade in den bevölkerungsreichen Ländern wie China, Indien, Brasilien, Nigeria und Russland werden neue Massenprodukte nur erfolgreich, wenn man vorher die Bevölkerung fragt und in die Entwicklung mit einbindet. Hier ist ein enormes Potenzial noch komplett unerschlossen.

11 Responses to Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006

  1. […] Springwise hat prallel zum aktuellen Trend-Briefing ein weiteres Beispiel für Customer-Made in der Medienwelt aufgezeigt. Die Online-Zeitung Reporter.co.za aus Süd Afrika hat den Slogan: “For the people, by the people.” Übersetzt: “Die Leser schreiben für die Leser. Für jeder veröffentlichte Story erhält der Autor dafür ZAR 45 (entspricht EUR 3,15). Wenn die News in der Printausgabe erscheint, gibt es noch einen “Schnaps drauf”. […]

  2. Guck, Guck Best-Practice-Business-Blog

    Der Gumia-Blogger nennt es Newsflash, der Best Practice-Business-Blogger hält es für eine gute und vor allem zeitsparende Idee. Das sehen wir genauso. Nur mit dem Anchorman-Vokabular hakt´s noch ein wenig. Daher nennen wir es „Guck, Guck“ (da hat …

  3. […] Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Werde erfolgreich, indem du deine Kunden am Erfolg beteiligst Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Crowdsourcing Top 10 Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil « Mundpropaganda ist umso wichtiger, je teurer das Restaurant ist   4 Mio. Vorbestellungen des 100-Dollar-Laptop » […]

  4. […] 4 Erfolgsfaktoren für Crowdsourcing-Projekte Crowdsourcing-Blog will neue Crowd-Elektronikprodukte herstellen und vermarkten Crowdsourcing Top 10 Mach deine Hobbydesigner zu Verkäufern Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Kundenparlament im SEEDAMM PLAZA InventionQuest: Staples sucht neue Produktideen via Wettbewerb Virtuelle Innovations Agentur von BMW OSCAR – zweiter Anlauf des Projektes “Open Source Car” Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil « Das etwas andere Baumhaus   […]

  5. […] Werde erfolgreich, indem du deine Kunden am Erfolg beteiligst Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Crowdsourcing Top 10 Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Neues Projekt von Spreadshirt: Derby Trauringe selber schmieden Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil John Fluevog´s Open Source Footwear « Mach aus deinem Kurzvideo ein Daumenkino   Best-Practice-Beispiele für Google-AdWords » […]

  6. […] Werde erfolgreich, indem du deine Kunden am Erfolg beteiligst Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Neues Projekt von Spreadshirt: Derby Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil John Fluevog´s Open Source Footwear « Gewinner des ispo BrandNew Awards Sommer 2006   Englischer Geheimdienst sucht den echten “Q” via Stellenanzeige » […]

  7. […] Crowdsourcing Top 10 Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 « Joshua Schachter, Gründer von del.icio.us, ist Innovator of the Year   familyfilms – aus alt macht neu » […]

  8. […] Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Bau Dein Boot im Urlaub Trauringe selber schmieden Urlaub mit Walforschern – Reiseveranstalterin wird zur Fundsraiserin Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Crowdsourcing Top 10 Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag […]

  9. […] Fundgrube: Service-Ideendatenbank auf kundenbeziehungen.com Erlebniswelt im Lafayette – kein Vorbild für deutsche Kaufhäuser? Kochrezepte im Supermarkt mit “Einkaufskarte” Lassen Sie Ihre Kunden für sich arbeiten und kassieren Sie dafür noch Geld Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten Kunden helfen Kunden – Customer Made Service Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Crowdsourcing Top 10 Trauringe selber schmieden Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Urlaub mit Walforschern – Reiseveranstalterin wird zur Fundsraiserin Tag der offenen Tür und zwar jeden Tag « Der mobile Zahnarzt in Las Vegas   Die 10 blödesten Online-Geschäftsideen-Erfolgsstories » […]

  10. […] Customer-Made – Zukunftstrends im Trend Briefing 05/2006 Werde erfolgreich, indem du deine Kunden am Erfolg beteiligst Wie motiviert man Menschen, umsonst zu arbeiten InventionQuest: Staples sucht neue Produktideen via Wettbewerb Virtuelle Innovations Agentur von BMW OSCAR – zweiter Anlauf des Projektes “Open Source Car” Fremdfinanzierung ohne Bank Kunden entwickeln individuelle Reiseangebote Nehmen Sie an dem ersten Wettbewerb für Geschmacksdesgin teil « Firmen umgarnen Bestandskunden, Senioren und Vermögende   Chocolate Bars auf dem Vormarsch » […]

Schreibe einen Kommentar