In Innovation, Trends

Ort des Tages im Land der Ideen: Zeppelin Universität, Friedrichshafen

Eine Anregungsarena zu schaffen, in der die eigenen Fähigkeiten beim Lernen und Forschen entwickelt werden können – das war in 2003 die Vision der Initiatoren der Zeppelin Universität (ZU). Dass es sich dabei nicht um eine Worthülse handelt, beweist zum Beispiel das Konzept “StudentStudies”:

Im Rahmen des StudentStudies haben die Studenten einen ganzen Tag pro Woche frei, an dem kein reguläres Seminarangebot stattfindet. Jeder Mittwoch – und somit ein Fünftel der klassischen Studienzeit – gehört den StudentStudies und damit den Studierenden. Die Formate, in denen sich die StudentStudies realisieren sind dabei ebenso so frei wie die Inhalte. Die Veranstaltungsformen können, aber müssen sich nicht an den klassischen Formaten universitärer Lehre wie Vorlesung oder Seminar orientieren. Es können genauso Schwerpunktstudien, Forschungs- und Beratungsprojekte, Länderkonferenzstudien und Reisen, Exkursionen, Workshops, Vorträge, Projektgruppenarbeiten, Symposien, Ausstellungen, Lesungen etc. sein. Das bedeutet, dass die Studenten selber entscheiden dürfen, welches Angebot ihnen die Uni machen soll. Nicht die freie Zeiteinteilung ist das USP (hat jeder Uni-Student), sondern die Unterstützung bei der individuellen Gestaltung des Programms”.

Weiterhin gibt es das sog. “Tandem Coaching”. Im Rahmen dieses Programmes erhält jeder Student einen Wissenschaftscoach und einen Praxiscoach zur Seite gestellt. So kann er alle seinen persönlichen Belange mit erfahrenen Profis besprechen. Einfach genial! Insgesamt werden drei Bachelor- und sechs forschungsorientierten Master-Studiengänge in Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Kulturwissenschaften sowie den Verwaltungs- und Politikwissenschaften angeboten. Dabei wird immer darauf geachtet, dass die Interdisziplinarität nicht zu kurz kommt.

Gelesen bei Deutschland – Land der Ideen

2 Responses to Ort des Tages im Land der Ideen: Zeppelin Universität, Friedrichshafen

  1. […] 365 Orte im Land der Ideen 2007 gesucht – Anmeldeschluss ist der 31.10.2006 CargoCap – neues unterirdisches Transportsystem für Städte Baumhäuser – ein Architekt baut Träume aus Holz Thüringer Serengeti DORV-Zentrum in Jülich-Barmen Schülerforschungszentrum Südwürttemberg Zeppelin Universität, Friedrichshafen Regionalentwicklungsgesellschaft Kaiserslautern T-Gallery – Forum der Zukunft Hessen SolarCup in Kassel AUDI AG für gutes Ideenmanagement ausgezeichnet « Kroll Ontrack-Top-10 der bemerkenswertesten Datenkatastrophen und Rettungsaktionen des Jahres 2006   Ort im Land der Ideen 2007: AUFSCHWUNG-Messe am 15.2.2007 in Frankfurt am Main » […]

Schreibe einen Kommentar