In Trend - LOHAS, Trends

Yellow Cabs sollen in New York grün werden

yellowcab
Bildquelle: pixelio, Fotograf: A. Dreher

Keine Angst! Die gelbe Farbe bleibt! Allerdings soll die ganze Flotte der ca. 13.000 Yellow Cabs in New York bis 2012 step by step auf Hybrid-Antrieb umgestellt werden. Konkret soll der Elektroantrieb in der Stadt und der Verbrennungsmotor beim Überlandverkehr eingesetzt werden. Damit sollen die CO2-Emissionen um 200’000 Tonnen gesenkt werden. Diese Aktion ist Teil eines Plans von Bürgermeister Michael Bloomberg, der den CO2-Ausstoss von New York bis 2030 um insgesamt 30 Prozent reduzieren will.

Was ich bisher noch nicht wusste, ist die Tatsache, dass der Verbrauch des Standardtaxis Ford Crown Viktoria bei 15 Litern Benzin pro 100 Kilometer liegt. Jetzt könnte es für Ford sehr eng werden. Denn als Hybrid-Cabs werden derzeit drei Modelle von Toyota und Lexus getestet. Eine kleine Chance bleibt allerdings noch für Ford, da ein Modell dieses Herstellers auch ausprobiert werden soll. Die Umstellung wird dann auch step by step stattfinden. Derzeit fahren 375 Hybrid-Taxis durch New York. Bis Oktober 2008 soll die Zahl auf zunächst 1000 gesteigert und dann mit jährlichen Wachstumsraten von 20 % erhöht werden. Gelesen bei nzz

Ich finde es genial, dass Michael Bloomberg mit dieser Umstellungsaktion ein klares Signal setzt. Gerade die USA gilt momentan beim Thema “Klimawandel” und Umweltbewusstsein nicht gerade als vorbidlich. Natürlich ist diese Aktion auch eine clevere Werbeaktion von Bloomberg. Aber genau jetzt ist New York eine “grüne” Benchmark, an der sich alle messen lassen müssen. Und genau das könnte jetzt ein Startschuss eines Wettlaufes werden, in der jede Tourismusmetropole die andere in Sachen Umweltbewusstsein überholen will. Solche Wettkämpfe liebe ich.

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar