In Innovation, Trend - LOHAS, Trends

Stararchitekt Norman Foster plant emissionsfreie Stadt in Abu Dhabi

Das Projekt von Foster + Patners lautet: „Zero carbon, zero waste city“ und wurde am 8. Mai 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Basis dieser Stadt wird ein riesiges Feld mit Photovoltaikanlagen sein, um die herum die Gebäude errichtet werden. Die Umgebung der Stadt soll mit Wind- und Photovoltaik-Farmen bebaut werden, um die Energieversorgung der Stadt sicher zu stellen. Es wird große Stadtmauern geben und eine dichte Architektur, die viel Schatten spenden wird, was bei Temperaturen von 50 Grad Celsius aus notwendig sein wird.

Die Stadt selber soll autofrei sein und ein so dichtes öffentliches Verkehrsnetz anbieten, dass ein Bewohner nicht mehr als 200 m zur nächsten Bahnstation laufen muss. Insgesamt soll die Stadt sechs Millionen Quadratmeter groß sein. Eine neue Universität wird hier genauso gebaut wie das Innovation Center zur Erforschung zukunftsfähiger Energiequellen. Zudem wird das Hauptquartier der Future Energy Company von Abu Dhabi hier seine “Zelte aufschlagen”. Hier finden Sie erste Fotos der eingereichten Vorschläge.

Gelesen bei Fosters + Partners via Baunetz via querdenken-blog

3 Responses to Stararchitekt Norman Foster plant emissionsfreie Stadt in Abu Dhabi

  1. Roland sagt:

    Eine tolle und spannende Idee. Wo bleibt aber die geothermische Energiegewinnung (Strom, Kühlung, Wärme), die wesentlich weniger Flächen beansprucht und grundlastfähig ist? Gibt es da irgendwelche Überlegungen?

  2. […] mehr als einem Jahr haben wir hier im Blog darüber berichtet, dass Norman Foster eine emissionsfreie Stadt in Abu Dhabi plant. Seitdem hat sich viel getan. Ein […]

Schreibe einen Kommentar