In Trends

Rethinking Business: 15 Thesen für die Wirtschaft von morgen von Z_Punkt

Die Zukunftsforscher von Z_Punkt starten am 5.Juli in der Zollverein in Essen mit dem Veranstaltungszyklus “Rethinking Business”, der auf zwei Jahre angelegt ist. Dafür haben die Gründer von Z_Punkt, Andreas Burmeister und Klaus Neef, 15 Thesen für die Wirtschaft von morgen zusammengestellt. Die folgende drei Thesen sollen vorrangig im Rahmen der Auftaktveranstaltung thematisiert und diskutiert werden:

  • Der freie Austausch von Wissen und Kreativität sind die Grundlagen des zukünftigen Wohlstands. Die Wirtschaft tut sich mit beidem schwer. Das hermetisch abgeschottete Unternehmen hat ausgedient.
  • Wertschöpfungsnetze und Kooperationen werden zu Schlüsselfaktoren.
  • Kern einer sich verändernden Wirtschaftsweise wird der projektwirtschaftliche Sektor sein, der von kreativen Wissensarbeitern und einem florierendem Unternehmertum getragen sein wird.

Hmmm, irgendwie ist das alles nicht neu. Und so richtig günstig sind die Abendveranstaltungen mit einem Frühbucherpreis von 360 EUR auch nicht wirklich. Erfrischend finde ich das Blog, das anlässlich der Veranstaltungsreihe gestartet wurde. Klasse, dass auch die Zukunftsforscher nicht nur über Blogs und Web 2.0 reden, sondern es auch selber leben.

Aufmerksam wurde ich auf die Vorlesungsreihe bei Elita Wiegand im innovativ-in-blog

One Response to Rethinking Business: 15 Thesen für die Wirtschaft von morgen von Z_Punkt

Schreibe einen Kommentar