In Innovation, Marketing - Produkt, Trends

Innovative Produkte auf der ANUGA 2007 in Köln

In fast keinem anderen Bereich werden so viele neue Produkte vorgestellt, wie im Lebensmittelbereich. Deshalb ist natürlich die Anuga, die Weltleitmesse für Food- und Beverage, ein Highligt für alle “Trüffelsucher”. Dieses Jahr präsentieren 6.607 Anbieter aus 95 Ländern rd. 160.000 Einkäufern aus über 160 Staaten ihr Leistungsspektrum. Ein wichtiges Trendbarometer ist die Sonderschau TASTE_07, die während der gesamten Dauer der Anuga im Messeboulevard Nord der Koelnmesse zu besichtigen ist.

Ausgewählt von eine Jury internationaler Fachjournalisten werden innerhalb der Taste_07 Top-Neuheiten auf einen Blick präsentiert. Insgesamt bewarben sich über 500 Unternehmen mit fast 1.100 Produkten um die Aufnahme in die Sonderschau und den begleitenden Katalog TASTE_07. Am Ende überzeugten 61 Produkte die Jury durch Originalität und Qualität, aber auch in puncto Verpackung, Rezeptur, Verbraucherfreundlichkeit oder Optik. Ich finde es prima, dass immer mehr Messen solch einen “Neuheitenbereich” einführen.

Welche Neuigkeiten findet man jetzt konkret auf der TASTE-07? So gibt es z.B. viele Produkte speziell für Kinder. Über die Essknete haben wir ja schon hier im Blog berichtet. Zudem gibt es Kinderpasta in Form von beliebten Comic-Figuren wie Winnie Puuh, Spiderman, Bob der Baumeister oder Sponge Bob. Weiterhin gibt es tiefgekühlte Convenience-Pastagerichte speziell für Kinder, die man einfach und “kinderleicht” in der Mikrowelle zubereitet. Die Gerichte sind kalorienarm, ausschließlich aus hochwertigen zutaten in bester Qualität zubereitet und weder mit Farb- oder Konservierungsstoffen noch künstlichen Aromastoffen behandelt. Und auch das Verpackungsdesign ist in Optik und Haptik kindgerecht.

Nicht nur für Kinder, sondern auch für die Feinkost- und Gourmetliebhaber gibt es viele wohlschmeckender Neuheiten. So beispielsweise den in Deutschland noch weitgehend unbekannten Olivenblättertee. Wie das Olivenöl weist auch der Tee hervorragende gesundheitliche Eigenschaften auf: Wirksamkeit gegen Bakterien und Viren, Stärkung des Immunsystems, Steigerung der Energie, Blutdrucksenkung, Fettabbau und wirkt zudem als natürliches Antibiotikum. Auch die Fast-Food-Liebhaber kommen nicht zu kurz. Wer eine schnelle, aber herzhafte Mahlzeit bevorzugt, greift ab sofort zum ersten Toast-Fleischsnack. Aus lecker-saftigem Schinkenfleisch zubereitet, ist der Toast mit einer extra krossen Panade umhüllt und bereits vorgegart. Einfach in einen Toaster geben und fertig. Diese Innovation kommt aus der Fleichfabrik des Schalker Präsidenten Tönnies.

Gelesen in Pressemitteilung der Anuga vom 13.10.07