In Trends

Bei der Elektroautorevolution werden die Karten neu gemischt

Die Weltwirtschaftskrise hat dafür gesorgt, dass viele Automobilhersteller in Wanken geraten sind und dass die Machtverhältnisse neu verteilt werden. Der VW-Konzern ist auf dem Weg zur weltweiten Nr. 1 und lässt selbst Toyota zittern, die aus Sicht zahlreicher Experten für die nächsten Jahre als unangefochtene Nr. 1 und Benchmark weltweit galten. Die nächste Erschütterung steht schon vor der Tür: Die Elektroautorevulotion wird weitere Verschiebungen mit sich bringen. Das hat ganz verschiedene Gründe:

Bei der Entwicklung des Elektroantriebes fangen fast alle Hersteller bei Null an. Das birgt Chancen für ganz neue Autohersteller, wie wir im letzten Bericht bereits aufgezeigt haben. Wer hätte gedacht, dass amerikanische Sportwagenbauer hier in Deutschland wieder hoffähig werden und sogar als hipp gelten. Aber ganze Nationen erkennen die Chance, durch Elektroautos an die Weltspitze zu gelangen. Die Chinesen waren bei uns bisher nur dafür bekannt, dass sie meist die Crashtests nicht besonders oder gar nicht bestanden haben. Beim Elektroauto werden auch hier die Karten neu gemischt.

Und was wenigen noch bedacht haben: Ganz neue Player steigen in den Markt ein. Ganz vorne dabei sind die Stromversorger. Sie planen derzeit an flächendeckendes Netz an Stromtankstellen und binden sich auch schon bei der Entwicklung der Elektroautos frühzeitig mit ein, ähnlich wie Siemens. Denn Stromversorger können so eine neue Einnahmequelle erschliessen und den Stromabsatz deutlich erhöhen, wo bisher Nachfrageflaute herrscht. In einem Artikel des Tagesanzeigers wird sogar prophezeit, dass der über Nacht gespeicherte Strom in Elektroautos tagsüber wieder zurück ins Stromnetz gegeben werden könnte, wenn der Strom nicht selber gebraucht wird.

Daneben könnte es bald ganz andere Anbieter geben, die den Stromkonzernen Konkurrenz machen. Damit meine ich nicht nur Volkswagen, die auf einmal dezentrale Blockheizkraftwerke für Häuslebauer anbieten. Nein, vielmehr könnten ganz neue Stromtankstellenanbieter auf den Markt kommen, die den Strom vor Ort via Wind- und Sonnenkraft generien. Postiv finde ich an der Entwicklung, dass das vernetzte Denken und Handeln so voranschreitet und wir insgesamt eine Mobilitätsrevolution erhoffen kkönnen.

One Response to Bei der Elektroautorevolution werden die Karten neu gemischt

  1. […] Währungen verbreiten sich inflationär Neue Player spielen bei der Elektroautorevolution eine wichtige Rolle Neue Einsatzgebiete von Solarmodulen werden ausprobiert Ganzheitliche Mobilitätskonzepte sind […]

Schreibe einen Kommentar