Ist das nicht schön, dass sich Werbefilmer heute so richtig austoben können? Früher musste alles in 10 oder 30 Sekunden-Spots gedrückt werden, damit die Fernsehwerbekampagne finanziell nicht ausuferte. Heute gibt es auch noch Grenzen, denn bei Youtube kann man auch nur ein paar Minuten Film einstellen. Aber das allein ermöglicht ganz neue Chancen. Man kann jetzt die Story in Kurzfilmlänge zeigen. Mein Lieblingsbeispiel derzeit ist die Werbung von Levis. In knappen 2 Minuten wandert das Levis Modell von New York nach San Francisco. Noch nicht gesehen. Na dann aber schnell:
Die Produktion selber war natürlich sehr zeitintensiv. Allein 2 Wochen reiste das Filmteam quer durch die USA, um DIE BigShots vorzunehmen. Eine innovative Filmtechnik sorgt dafür, dass alles sehr dynamisch und echt aussieht. Wer mehr darüber erfahren will, sollte das “Making-Off” weiter unten anschauen. Auch das gehört heute schon zum guten Ton dazu, eben einen Blick hinter die Kulissen anzubieten. Und natürlich wird auch erwartet, die gesamte Social Media Klaviatur zu spielen. Auf einer Google-Map könnt Ihr selbstverständlich den ganzen Weg nachverfolgen und kommentieren.
Wir leben im “Sowohl als auch” – Zeitalter. Das “Entweder oder” Zeitalter haben wir längst hinter uns gelassen. Und das bezieht sich längst nicht nur auf die Nutzung verschiedener Medien und Formate. Denn ich glaube, dieser Spot kann zu deutlich mehr inspirieren. Für micht geht nämlich auch das Zeitalter der sog. “Exklusiv-Spots” zu Ende, in der nur für ein Produkt Werbung gemacht wird. Nachdem ich obigen Spot zehnmal angeschaut habe, sind mir mehr als 10 Firmen eingefallen, die auf diesen Werbezug aufspringen könnten. Liebe Werbefilmer, werdet zu Produzenten, holt Euch gleich zehn und mehr Werbepartner und gebt Vollgas. Die Zeit ist reif!
Like
[…] Im Internetzeitalter gilt: “Sowohl als auch‹ statt “Entweder oder‹: http://www.best-practice… […]