In Innovation, Trends

Augmented Reality-Anwendung hilft bei Spurensuche am Tatort



Bildquellenangabe: Illustration Marcus Stark / pixelio.de

In der letzten Woche habe ich den Augmented Reality-Trend auf meine Watchlist gesetzt und in diesem Zusammenhang Anwendungen präsentiert, die für den stationären Handel bzw. ECommerce Mehrwerte bringen. Aber auch in ganz anderen Bereichen helfen Augmented Reality – Anwendungen dabei, Probleme zu lösen. So haben niederländische Wissenschaftler eine 3D-Brille entwickelt, die die Spurensuche am Tatort eines Geschehens deutlich verbessert, weil damit die dreidimensionale Position von Objekten erfasst und diese bearbeitet werden können, ohne den Ort des Verbrechens durch ein persönliches Eingreifen zu “verunreinigen”. Auf pressetext.de wird die Anwendung wie folgt beschrieben:

“Im Gegensatz zu der vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen eingesetzten Spezialkamera arbeitet das System, das von Oytun Akmar und seinem Team an der Delft University of Technology entwickelt wird, mit mehreren Kameras. Diese sind an einer Brillenartigen Display-Konstruktion angebracht, die ihrem Träger eine millimetergenaue 3D-Videoaufnahme des Tatorts liefert. Durch den Einsatz von AR-Technologie lässt sich die real betrachtete Umgebung mit virtuellen Objekten manipulieren und für die weitere Analyse vorbereiten. Die Steuerung des AR-Systems erfolgt dabei über verschiedene Handgesten.”

“Ein besonderes Highlight stellt die Möglichkeit dar, mehrere Personen gleichzeitig forensische Analysen durchführen zu lassen. Wenn der Beamte, der das System vor Ort verwendet, Unterstützung braucht, kann er einen oder mehrere Kollegen anfordern, die ihm per Videostream “über die Schulter schauen”. Doch das Zuschauen alleine ist noch nicht alles: Falls ein Ermittler etwas Wichtiges entdeckt, was ein anderer übersehen hat, kann er seinen Fund jederzeit per Maus und Keyboard markieren und bearbeiten. Ob die neuartige AR-Brille auch in der Praxis hält, was sie verspricht, sollen bald erste Tests mit der niederländischen Polizei zeigen.”

Da fühlt man sich wie bei CSI-Miami und hofft, dass auch diese Technologie dabei hilft, die Arbeit der Ermittler zu verbesseren und vor allem dafür zu sorgen, dass nicht Unschuldige verhaftet oder verurteilt werden. Da es auch bei der Polizei Nachwuchssorgen gibt, sollten genau solche Anwendungen als Werbevideos gezeigt werden, um den Interessenten aufzuzeigen, wie die Polizeiarbeit von morgen ausmacht. Nicht nur im Business ist es wichtig, Visionen aufzuzeigen. Genauso wie bei militärischen Anwendungen sollten sich findige Unternehmer überlegen, für welche Zwecke diese 3D-Brillen noch eingesetzt werden können, um andere Probleme kostengünstig zu lösen.

3 Responses to Augmented Reality-Anwendung hilft bei Spurensuche am Tatort

  1. link sagt:

    Jeseph Joubert: “Imagination is the eye of the soul.”

  2. Hennes sagt:

    Gefaellt mir gut der Blog. Tolle Themenwahl.

  3. whm reseller sagt:

    Just wanna input on few general things, The website style and design is perfect, the written content is very fantastic : D. whm reseller | reseller web hosting |

Schreibe einen Kommentar