In Innovation, Trends

Welche Märkte erobert Apple als nächstes?

Apple hat viele Märkte scheinbar im Alleingang neu erobert, wie wir das in den letzten Artikeln veranschaulichen konnten. Dies ging natürlich nicht ohne, dass andere ehemalige Börsenstars stark abgestürzt sind, weil ihnen von Apple die Märkte abgegraben wurden, wie z.B. Sony, Nokia, TomTom, Nintendo, Asus und Kodak. Aber Achtung: Das Empire (in Form von anderen Firmen) schlägt immer stärker zurück. Samsung hat Apple bei den Verkaufszahlen für Smartphones im letzten Quartal locker überholt. Amazon und Samsung haben bei den Tablets den Angriff auf Apple geblasen. Facebook startet nach dem Vorbild von Apple ein eigenes App-Center. Damit kommen die drei Top-Umsatzträger von Apple langsam unter Beschuss.

Wie reagiert Apple darauf? Auf den ersten Blick handelt der Weltkonzern “klassisch”. Zum einen werden die TopSeller um Produkte im nahen Umfeld ergänzt, z.B. werden immer mehr Tablets in unterschiedlichen Größen angeboten. Zum anderen werden z.B. immer neue Funktionalitäten für die bestehenden Produkte angeboten, um weiterhin als Innovationsführer vorne dran zu sein bzw. zu bleiben (Stichwort: Sprachsteuerung des iPads). Und drittens werden neue regionale Märkte vor allem in Asien erobert, um neue Umsatzimpulse zu setzen. Aber wenn man ehrlich ist, dann reicht das den meisten Experten, Beobachtern und Aktionären nicht. Vielmehr hofft man darauf, dass Apple mit neuen Produkte neue Märkte erobert und damit das Wachstum auf noch mehr stabile “Beine” stellt.

Die meisten Beobachter setzen darauf, dass Apple bald “das nächste große Ding” präsentiert. Die Wette gilt, dass es sich dabei um das iTV handelt. Denn bisher ist Apple nur rudimentär in den TV-Markt eingestiegen, wie aeramobile berichtet: “Bisher bietet Apple nur die Set-Top-Box Apple TV an. Sie wird an ein Fernsehgerät angeschlossen und überträgt Inhalte aus iTunes oder vom iPhone und iPad auf den TV. Die Funktionen sind zurzeit jedoch eher rudimentär und selbst Apple bezeichnet es als “ein Hobby”. Kurz vor seinem Tod verriet Apple-Chef Steve Jobs in seiner Biographie jedoch, dass das Unternehmen endlich das Problem gelöst habe, wie so ein Fernseher bequem zu steuern sei. Daraufhin kamen Spekulationen auf, Apple würde das Hobby zum Beruf machen und in den TV-Markt einsteigen.”

Hinsichtlich des Apple iTV kommt derzeit starke Bewegung in die Gerüchteküche. Das Cult of Mac-Blog präsentiert Fotos, wie das Apple-Fernsehgerät aussehen könnte. Neben dem Design wird besonders stark darüber gerätselt, wie die Ausstattung des Gerätes sein wird. Der Aeromobile-Blog schreibt dazu: “Gerüchte über das TV-Projekt von Apple kursieren schon seit einer Weile im Internet. So berichtete im Oktober vergangenen Jahres die US-Zeitung New York Times über den Siri-gesteuerten Fernseher. Nach Informationen anderer Medien soll er auch Zugriff auf die Inhalte von iTunes und dem AppStore bieten und über iCloud mit allen anderen iOS-Geräten des Nutzers verbunden sein. Der Anschluss an das Internet erfolgt entweder über Kabel oder – was wahrscheinlicher ist – über Wlan.”

Noch interessanter für viele ist, wann der Apple iTV herauskommen soll. Der Launch soll möglichst noch 2013, spätestens 2014 erfolgen. Auch die Frage der Partner, die an der Produktion beteiligt werden, ist schon bekannt. Sharp und Foxconns sollen dabei involviert werden. Seit kurzem kommt noch ein neuer Partner ins Spiel: Golem.de schreibt dazu: “Der US-Konzern soll Loewe ein vertrauliches Angebot über 87,3 Millionen Euro unterbreitet haben. Der japanische Elektronikkonzern Sharp ist mit 28,83 Prozent größter Anteilseigner von Loewe. Sharp ist wiederum Hauptpartner des Auftragsherstellers Foxconn bei der Vorbereitung des Apple-Fernsehers. Das hatte Foxconn-Konzernchef Terry Gou erklärt. Gou sagte, Foxconn bereitet sich auf iTV vor. Foxconns kürzlich beschlossenes Gemeinschaftsunternehmen mit Sharp in Japan gehöre zu den Vorbereitungen für das Gerät, erklärte Gou laut China Daily.”

Wirklich überraschend wäre es nicht, wenn Apple mit dem iTV den nächsten Markt erobern will. Denn auch heute sind viele Fernseher hinsichtlich ihrer Bedienung noch viel zu kompliziert. Zudem hat es der Fernseher immer noch nicht geschafft, das Eintrittsmedium für das Internet zu werden. Apple traut man zu, diese Herausforderung zu lösen. Und zudem hat Apple immer schon angekündigt, die verschiedensten Geräte im Lifestylehaushalt miteinander zu verbinden. Da fehlt der Fernseher noch im Portefeuille. Natürlich sind die Erwartungen hoch. Aber Apple wird dem sicherlich gerecht werden. Und treue Apple-Fans, von denen es immer mehr weltweit gibt, sind eine gute Basis, den iTV schnell zum Verkaufserfolg werden zu lassen. Und die Apple Stores bieten die nötige Vertriebspower, um das Produkt schnell in den Markt zu bringen. Lassen wir uns überraschen.

Schreibe einen Kommentar