In Innovation, Trends

Mit Hilfe einer Kinect-Kamera kann jede Oberfläche zum Touchscreen werden

Was wäre die Welt heute ohne Touchscreens? Das haben sich wohl auch Forscher an der Purdue University in den USA gedacht und ein System entwickelt, das aus jeder glatten Oberfläche einen Touchscreen machen kann. pressetext schreibt dazu: “Die Wissenschaftler verwenden dazu eine Kinect-Kamera, die räumliche Bewegungen aufzeichnet. Diese Informationen werden mit einem neuen 3D-Modell der menschlichen Hand kombiniert, wodurch die Handhaltung mit großer Präzision ermittelt werden kann. Der Bildschirm wird mittels eines Projektors direkt auf die Oberfläche gezeichnet. Das System erlaubt den Einsatz beider Hände und aller Finger gleichzeitig. Auch die parallele Nutzung durch mehrere Personen stellt kein Problem dar.”

“Das System ist in der Lage, User anhand ihrer Gesten zu identifizieren und Rechts- von Linkshändern zu unterscheiden. So kann das Interface auf persönliche Vorlieben Rücksicht nehmen. “Ein solches Interface ist nicht überall nützlich. Um Excel im Büro zu bedienen, eignet es sich beispielsweise nicht. Ein Massensystem wird es also eher nicht werden. Für kollaboratives Arbeiten oder die Steuerung von Geräten wie Fernsehern eignet es sich aber hervorragend. Im Heim-PC-Bereich und im Büro werden wir noch eine Zeit lang mit Maus und Tastatur auskommen müssen. Dort heißt die einzige Alternative Spracheingabe”, erklärt Matthias Schroeder von UCDplus gegenüber pressetext.”

Laut den Forschern beträgt die Erfolgsquote des Systems bei der Erkennung der Handhaltung eines Nutzers bereits 98 Prozent. Durch die Kinect-Kamera kann das Interface verschiedene Teile der Hand und deren Entfernung zur Oberfläche bestimmen. Damit können Computer via Gesten gesteuert werden. Es kann aber auch ein Stift zur Steuerung verwendet werden. Aber auch eine Interaktion mit Objekten ist möglich. Die Kamera kann z.B. ein Flugticket erkennen und dem Nutzer die Informationen dazu anzeigen. Jetzt liegt es an innovativen Unternehmern, aus der Erfindung praktische Anwendungen zu generieren.

Schreibe einen Kommentar