In Idee - Gastro, Marketing - Service, Marketing - Viral, Trends

Fliegende Drohne serviert den Restaurantgästen den YoBurger direkt an den Tisch

Vor kurzem habe ich hier im Blog in einem Video gezeigt, wie Domino Pizza eine Pizza mit Hilfe einer fliegenden Drohne ausgeliefert hat. Das war eher ein Werbegag, der darauf zielte, möglichst viele Youtube-Klicks zu generieren. Bis Domino Pizza auf diesen Weg Pizza´s ausliefert, wird wahrscheinlich noch viele Jahre dauern. Da ist die Restaurantkette YoSushi schon weiter.

In einem YoSushi-Restaurant im Londoner Stadtteil Soho wird der neu kreierte YoBurger mit Hilfe einer Drohne aus der Küche direkt zum Tisch des Gastes geflogen. Gesteuert wird die Drohne über ein iPad. Da an der Drohne zwei Kameras befestigt sind, sieht der Kellner, ob die Drohne auch wirklich richtig fliegt und das Ziel auch erreicht. Damit wird das Servieren zum Spektakel. Aber nicht nur Restaurantgäste erzählen das Erlebte begeistert weiter. Viele Zaungäste sind garantiert (siehe Video). Und das Video (siehe unten) ist mit knapp 450.000 Klicks schon ein Hit im Web.

Für YoShushi war es quasi Ehrensache, diese neue Art des Servierens zu erfinden. Schliesslich war YoSushi die erste Restaurantkette in England, die das Förderband in Restaurants salonfähig gemacht hat. Ob das Servieren mit Hilfe einer Drohne bald zum Standard in England wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sollten sich alle Restaurantbesitzer davon inspireren lassen, wie sie nämlich neue Speisen auf der Speisekarte so zelebrieren, dass möglichst viele Kunden auf das neue Angebot aufmerksam werden und es allein schon deshalb probieren, weil das Happening drum herum so spektakulär ist.

2 Responses to Fliegende Drohne serviert den Restaurantgästen den YoBurger direkt an den Tisch

  1. Ronny sagt:

    Ich denke dies wird nur ein Werbegag bleiben, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

    Ich durfte vor kurzem auch eines dieser Restaurants testen, bei denen man über ein Tablet bestellen konnte und das Essen am Ende über eine Förderschiene angeliefert wurde. Irgendwie war dies am Anfang ganz lustig, aber es fehlte dann einfach die Interaktion mit dem Personal. Ich denke dies sollte man nicht unterschätzen.

  2. […] dass Dominos Pizza die Möglichkeit testet, die Bestellung via Drohne auszuliefern. Und ein Restaurant in London bringt das Essen auch schon per Drohne zu den Gästen. Neugierig geworden. Hier gibt es noch viel […]

Schreibe einen Kommentar