In Featured, Idee - Handel, Innovation, Marketing - Tools, Trends

Können Einkaufszentren mit Hilfe des Inspiration Corridors die Umsätze ankurbeln?

Einkaufszentren ziehen auch im ECommerce-Zeitalter noch viele Menschen an. Für viele ist es attraktiv, von Schaufenster zu Schaufenster zu bummeln, sich dabei inspirieren zu lassen und zwischendurch mit Freunden einen Kaffee zu trinken. Trotz dieser Anziehungskraft überlegen auch die Betreiber von Einkaufszentren, wie sie den Besuch für die Kunden noch attraktiver gestalten und dabei gleichzeitig die Umsätze ihrer Mieter erhöhen können.

Der Einkaufszentren-Betreiber Klépierre hat auch darüber nachgedacht und zusammen mit der Kreativagentur DigitasLBi Paris einen sog. “Inspiration Corridor” entwickelt, der derzeit getestet wird. Wenn ein Besucher des Einkaufszentrums diesen virtuellen begehbaren Kleiderschrank betritt, wird er gescannt, um Größe und Alter des Kunden festzustellen. Zudem wird gescannt, welche Kleidungsstücke die Person trägt. Anschliessend werden ihre Vorschläge von Produkten unterbreitet, die in den Geschäften in diesem Einkaufszentrum erhältlich sind.

Der Besucher kann auf die passenden Kleidungsstücke und Accessoires zeigen, um anschliessend angezeigt zu bekommen, in welchen Geschäften er diese Produkte kaufen kann. Auf Wunsch erhält er die Liste auf sein Smartphone geladen, um sich anschliessend in die einzelnen Geschäfte navigieren zu lassen. Natürlich kann der Besucher auch Kleidungsstücke scannen lassen, die er gerade im Einkaufszentrum gekauft hat, um sich passende Artikel dazu anzeigen zu lassen. Sieht so der zukünftige Besuch im Einkaufszentrum aus?

Schreibe einen Kommentar