In Featured, Finanzen, Geschäftsidee, Idee - Finance, Trends

Hype-Geschäftsidee: Cointed stellt Krypto-Bankomaten in Europa auf

Die erste Bitcoin-Hype haben wir 2013 erlebt. Damals haben wir über zahlreiche Geschäftsideen berichtet, die vom damaligen Bitcoin-Hype profitieren wollen, wie zum Beispiel den ersten Bitcoin-Geldautomaten. Nach Ende der Hype wurde es um den Bitcoin wieder ruhiger. Aber seit 2017 kennt die zweite Bitcoin-Hype keine Grenzen mehr. Und deshalb sprießen wieder viele Geschäftsideen aus dem Boden. Und natürlich gibt es auch wieder Anbieter von Krypto-Bankautomaten, denn alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier 🙂

Konkret will das Tiroler Startup Cointed aus Österreich den Zugang zu Bitcoins durch den Einsatz speziell entwickelter Bankomaten so einfach wie möglich gestalten. Denn bisher taten sich viele Anleger aufgrund des mühsamen Online-Verifizierungsverfahrens schwer, Bitcoins zu kaufen. Die jungen Tiroler Wolfgang Thaler und Christopher Rieder wollen diesen Kaufprozess jetzt deutlich vereinfachen und damit auch neue Zielgruppen erreichen. Innerhalb weniger Monate konnte sich ihr Startup zum größten Betreiber von Kryptowährungs-Bankomaten in Europa entwickeln, wenn auch die Automaten (dafür aber fast flächendeckend) in Österreich stehen. Das war auch deshalb möglich, weil das Startup im Jahr 2015 gegründet wurde und genug Vorlaufzeit hatte, um jetzt auf der Krypto-Hype zu surfen.

Cointed stellt dabei einen Multi-Crypto-Currency-Automaten zur Verfügung, der neben Bitcoins auch vier weitere Kryptowährungen (Monero, Litecoin, Ether, Dash) anbietet und vor allem für den Erwerb kleinerer Beträge für die Käufer interessant ist. Außerdem können Bitcoins an den Cointed-Bankomaten auch in Bargeld eingetauscht werden. Der Kaufvorgang am Bankomaten ist dabei in nur wenigen Minuten abgeschlossen, die Kunden können sich die erworbenen Bitcoins direkt aufs Handy holen. Benötigt wird dazu lediglich lediglich ein E-Wallet und eine Empfangsadresse.

Bei Käufen über 500 Euro ist das Vorweisen eines amtlichen Lichtbildausweises verpflichtend, um die gesetzlich vorgeschriebene Verifizierung durchführen zu können. Die Möglichkeit, Bitcoins an den Bankomaten in Bargeld umzuwandeln, stellt für viele Käufer eine interessante Alternative zum reinen Anlagegeschäft dar. Somit können die Bitcoins ohne großen Aufwand im täglichen Wirtschaftsgeschäft ausgegeben werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Bitcoins an den Cointed-Automaten in andere Kryptowährungen einzutauschen.

Schreibe einen Kommentar