In Innovation

Everything is a Remix

Everything is a Remix Part 3 from Kirby Ferguson on Vimeo.

Gefunden bei cherryflava

Die Kernthese dieses Films ist schnell erzählt: Jede Innovation baut auf Bestehendes auf. Henry Ford brachte das gut auf den Punkt: „I invented nothing new. I simply assembled the discoveries of other men behind whom were centuries of work. Had I worked fifteen oder ten or even five years before, I would have failed. So it is with every new thing. Progress happens when all the factors that make for it are ready, and then it is inevitable. To teach that a comparatively few man are responsible for the greatest forward steps of mankind ist the worst sort of nonsense.“

Aus der Sicht der Macher obigen Films gibt es nur drei Elemente der Kreativität

  • Kopieren
  • Transformieren / Umwandeln
  • Kombinieren

Im Film selber wird o.g. Theorie bzw. die Aussage von Henry Ford am Beispiel des Personal Computers „bewiesen“ bzw. „veranschaulicht“. Der eigentliche Erfinder des Personal Computers ist Xerox mit dem Altair, der in den frühen 70er Jahren entwickelt wurde. Allerdings war der Computer damals mit 17.000 USD zu teuer und dadurch wurde nur die Zielgruppe der Professionals angesprochen. Apple schaffte mehr als 10 Jahre später den Durchbruch mit dem Macintosh, der den Privatnutzer ansprach und für diese auch bezahlbar war.

Wer mehr Lust bekommen hat, dem empfehle ich auch Teil 1 (Musikindustrie) und Teil 2 (Filmindustrie) dieser Reihe „Everything is a Remix“. Derzeit ist ein 4. Teil in der Mache. Jeder ist dazu eingeladen, Spenden für die Produktionskosten zur Verfügung zu stellen. Wer selber auf der Basis Bestehendes Neues entwickeln will, dem empfehle ich die Lektüre dieses Blogs. Wir haben bis heute fast 5.000 Ideen präsentiert, die eine gute Basis für Innovatoren darstellt. Den Lesern bietet das Onlinemagazin keine Patentrezepte, sondern einen Ideenbaukasten zum Weiterbasteln an.

3 Responses to Everything is a Remix

  1. […] Und genau dazu wollte und will ich einen wichtigen Beitrag leisten. Ganz nach dem Motto: Everything is a Remix (siehe Video weiter […]

  2. […] Das Motto lautet: “Vielfalt statt Einfalt”. Hier findet Ihr eine Linkübersicht aller bisher im Blog vorgestellten Gründungsideen, sortiert nach Branchen. Der Vorteil: Viele Ideen stammen aus dem Ausland und wurden in Deutschland noch nicht umgesetzt. Aber Achtung: Den Lesern bietet das Onlinemagazin keine Patentrezepte, sondern einen Ideenbaukasten zum Weiterbasteln an. Ganz nach dem Motto: Everything is a Remix. […]

  3. […] bzw. in den Deutschen Markt transformiert? Dann macht es so, wie das Motto dieses Blogs lautet: “Everything is a remix”. Kombiniert Bestehendes zu etwas Neuem. Beispiel gefällig? Groupon (das Original aus den USA) war […]

Schreibe einen Kommentar