In Geschäftsidee, Idee - Mode, Idee - Verlag

LookBook ist mehr als ein Couponheft für Fashion & Beauty

Seit vielen Jahren gibt es Couponhefte, die man käuflich erwerben kann und sowohl den Konsumenten Einkaufsrabatte als auch den mitmachenden Geschäften neue Kunden bringen sollen. Es gibt Geschäfte, die schwören auf diesen Vertriebskanal, andere wiederum befürchten, damit nur Schnäppchenjäger anzulocken, die gar kein Interesse haben, Stammkunde in einem Geschäft zu werden. Trotz dieser Vorbehalter und des Internet-Coupon-Booms haben diese Coupon-Hefte erfolgreiche eine Nische besetzt.

So kann es nicht verwundern, dass immer wieder StartUps eine Chance darin sehen, Coupon-Hefte für bestimmte Themen oder Zielgruppen zu verlegen. Anischa Wagner & Annika Beringer haben sich zum Beispiel vor kurzem entschieden, den Beauty-Guide Lookbook für die Stadt Mainz in einer Auflage von 5.000 Stück auf den Markt zu bringen. Ca. 30 Geschäfte rund um die Themen Fashion & Beauty bieten in diesem Buch besondere Rabattcoupons an.

Ziel des LookBooks ist es, gerade die kleinen, inhabergeführten Geschäfte bekannter zu machen. Neben den Rabattcoupons sind aber auch viele andere Tipps enthalten, die die Frau von Welt braucht, die in Mainz einkaufen will. Die Lookbooks gibt es in mehreren Buchhandlungen für 15 EUR käuflich zu erwerben. Man kann sich das LookBook aber auch für eine Versandgebühr von 2 EUR per Onlinebestellung zusenden lassen.

Die beiden ehemaligen Studentinnen sind sich bewusst, dass Sie von dem Verkauf eines Lookbooks für eine Stadt nicht leben können. Deshalb planen sie bei entsprechenden Verkaufserfolgen, die LookBooks auf für andere Städte anzubieten. Zudem bieten sie auch ihre Dienstleistung als Personal Shopper an und veranstalten sog. Shopping Tours. So stellen sie ihre Geschäftsidee auf zwei Beine.

Gefunden in Allgemeine Zeitung

One Response to LookBook ist mehr als ein Couponheft für Fashion & Beauty

  1. Elmar sagt:

    Finde ich gut, dass hier oft geschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar