In Innovation, V - Buchbesprechung

EBook-Tipp: Exploiting Chaos – 150 Ways to spark innovation during times of change

Es gibt zwei Webeseiten, die gehören zu meiner Pflichtlektüre, um weltweit Trends und Business-Ideen aufzuspüren, selbst wenn ich sehr wenig Zeit habe. Neben Springwise handelt es sich um Trendhunter. Deshalb bin ich gleich hellhörig geworden, als mir trendhunter heute die Info zugemailt hat, dass das neue Ebook (140 Seiten) des Chief Trendhunters Jeremy Gutsche ab heute kostenfrei zur Verfügung steht. Als einzige Gegenleistung wird darum gebeten, dass Ihr vor dem Download über dieses neue EBool twittert oder facebookt. Bevor Ihr das macht, könnt Ihr erst einmal virtuell durch das Buch blättern, um nicht die “Katze im Sack” weiterempfehlen zu müssen.

Der Titel des neuen EBooks von Jeremy Gutsche lautet: “Exploiting Chaos – 150 Ways to spark innovation during times of change”. Dieses Buch will einem zahlreiche Wege aufzeigen, wie man in diesen Zeiten des Wandels bestehen kann und wie man die richtigen Inspirationen erhält, um die Zukunft mehr als zu bewältigen. Auf der Seite 30 zeigt er anschaulich, wie sich die Business Welt in den letzten Jahren dramatisch “gedreht” hat (Konzerttourneen statt Albumverkäufer als Revenue-Modell für Musiker, Facebook Updates statt Telefonanrufe, Offshore Outsourcing statt Recruiting,…..). Das ist ein perfekter Augenöffner.

Auf den Folgeseiten beschäftigt sich Jeremy Gutsche damit, wie man von den Veränderungen in der Businesswelt geschäftlich profitieren kann. Der Arbeitsprozess dafür erläutert er sehr anschaulich auf der Seite 41 mit der Abbildung “Culture of Revolution”. Im ersten Schritt besteht die Aufgabe darin, die große Zahl an Business Trends zu sammeln und auszuwerten. Im zweiten Schritt gilt es, die passenden Ideen für das eigene Business zu adaptieren, zu testen und feinzutunen. Im dritten Schritt muss die Welt da draußen von dieser Idee “infiziert” werden, was dank Social Media so einfach und so schnell wie nie zuvor geht.

Im nächsten Teil bietet Gutsche allen eine “Navigationshilfe” an. Er erläutert ausführlich, wie vor allem der 2. o.g. Schritt umgesetzt werden kann. Zuerst muss man die passende Perspektive wählen, Prof. Faltin würde von Sichtachsen sprechen. Dabei kann einem helfen, die Fehler von Unternehmen zu analysieren, die mit ihren großen Innovationsvorhaben gescheitert sind. Als nächstes muss man experimentieren und dabei wissen, dass die meisten Tests scheitern werden. Dann gilt es, das Feedback der Kunden auf allen Ebenen in allen Formen “einzufangen”. Und letztlich muss man das Bekannte / Bestehende niederreißen / ignorieren, um Neues schaffen zu können.

Wer die Lehre von Christensen schon verinnerlicht hat, wird sich im Rahmen der Lektüre o.g. Buches auf bekanntem Territorium bewegen. Ich bin aber der Meinung, dass man die Grundprinzipien der “disruptiven Innovation” nicht durch die Lektüre eines Buches verinnerlicht haben kann, bzw. der Funke schon so übergesprungen ist, dass man morgen das Wissen auch wirklich umsetzt. Gutsche sendet durch seinen erfrischenden, leicht verständlichen Schreibstil (vor allem für uns Deutsche) viele wertvolle Impulse und bringt durch die vielen Praxisbeispiele und den ergänzenden Fokus auf das “Trendhunting” ein erfrischendes Zusatzelement mit ein. Fazit: Pflichtlektüre für alle meine Leser!

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