In Finanzen, V - Tipps und Tricks

Kreative Finanzierung (4): Vertriebspartner als Geldgeber

Neben den Kunden können auch Vertriebspartner als Geldgeber fungieren. Denn die Vertriebspartner haben meist den Zugriff auf viele potentielle Kunden und können somit schnell und effektiv genug Anzahlungen der Kunden einsammeln, um eine Vorfinanzierung zu gewährleisten. In seltenen Fällen steigt auch der Vertriebspartner selber mit einer Vorfinanzierung ein, meist aber nur, wenn ein finanzstarker Partner dahinter steht.

Noch einen Schritt weiter ist ein Kreditinstitut gegangen, das die Finanzierung einer Businessplan-Software komplett sichergestellt hat und dafür die exklusiven Vermarktungsrechte für die 1. Version dieser Software bekommen hat. Der Softwarehersteller konnte so die gesamte Entwicklung sicherstellen und mit Folgeversionen gutes Geld verdienen.

Ein anderer Softwarehersteller hatte es ähnlich gemacht und ebenfalls eine BusinessPlanSoftware im Auftrag einer öffentlichen Insitution erstellt. Da die Software in der Basisversion kostenlos verteilt wird, kann der Softwarehersteller kein Geld durch den Verkauf der Basisversion erzielen. Allerdings gibt es noch eine Premiumversion. Wenn der Kunde das Upgrade bestellt, verdient der Softwarehersteller gutes Geld und hat noch nicht einmal den Vertrieb durchfühn müssen. Ganz schön clever.

3 Responses to Kreative Finanzierung (4): Vertriebspartner als Geldgeber

  1. Nessa Altura sagt:

    Tolle Serie! Der Artikel jetzt eben hat mich gleich auf eine richtige Idee gebracht, danke. Weiter so. Ich bin gespannt.
    Nessa Altura

  2. […] Kreative Finanzierung (4): Vertriebspartner als Geldgeber […]

Schreibe einen Kommentar