In Innovation

Intelligenter Kochlöffel für ungeübte Köche

Mit diesem Bericht eröffnen wir den zweiten Innovationstag von best-practice-business. Lesen sie hier, was morgen uns und die Welt bewegt. Neue Erfindungen sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes das Salz in der Suppe. Wir wollen mit den Innovationstagen verdeutlichen, dass hier im Blog grundsätzlich innovative Ideen im Vordergrund stehen.

Im Rahmen eines MIT-Projektes wird derzeit ein “intelligenter” Kochlöffel entwickelt. Der Hightech-Kochlöffel gibt genaue Informationen über den Zustand der zu kochenden Speisen. Dies wird durch die Vielzahl der Sensoren möglich, die den Salzgehalt, die Temperatur, den Säuregehalt und die Viskosität der Speise überwachen.

Die dadurch gewonnen Informationen werden an einen Rechner gesendet. Dort wird praktisch jeder Arbeitsschritt überwacht. Zusätzlich gibt der Zentralrechner Tipps wie man das Essen doch noch schmackhafter zubereiten kann. Fehlt etwa Salz in der Suppe, so gibt der Sensor diese Information an den Rechner weiter. Dieser meldet dann an den Koch: “Bitte salzen.”

Der Löffel ist nur ein kleiner Bestandteil des MIT-Projekts über High-Tech-Küchenutensilien. In dem Projekt, das im Rahmen der “Counter Intelligence-Lösungen” entwickelt wurde, geht es um die Schaffung einer ultimativen Hightech-Küche. Info- und Bildquelle: pte.

One Response to Intelligenter Kochlöffel für ungeübte Köche

Schreibe einen Kommentar