In Idee - Web, V - Tipps und Tricks

Die FAQ-Liste muß kein “Stiefkind” sein


Bildquelle: Markus Wegner / pixelio.de

Eine gute Webseite müßte dem Besucher eigentlich in wenigen Sekunden alle seine offenen Fragen beantworten können. Das ist allerdings fast unmöglich, da jeder Mensch anders tickt. Die Lösung: Eine aussagekräftige FAQ-Liste hilft, dass der Besucher die richtigen Antworten auf seine Fragen bekommt. Und obwohl fast alle wissen, wie wertvoll solch ein FAQ-Liste u.a. für die Verbesserung der Conversion-Rate ist, werden viele FAQ-Liste eher lieblos hingeknallt.

Geht das auch anders? Ja, wie Hotelcard aufzeigt. Man kann wählen, ob man nach verschiedenen Rubriken sortiert die passende Antwort findet oder die meistgelesenen oder bestbewertesten Antworten durchsucht. Zudem kann man selber eine Frage stellen, wenn man ganu diese vermisst. So macht eine FAQ-Liste Sinn und Spass.

Kennt Ihr auch vorbildliche FAQ-Seiten. Dann freue ich mich auf Euren Kommentar. Häufig erkennt man selber nur, wie lieblos die eigene FAQ-Seite ist, wenn man Best-Practice-Beispiele vorgehalten bekommt. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn clevere Gründer die Chance ergreifen würden und einen entsprechenden Webservice errichten würden. Wenn das für Feedback-Formulare geht, warum nicht auch für FAQ-Listen?

One Response to Die FAQ-Liste muß kein “Stiefkind” sein

  1. D. Lux sagt:

    Soll es eine FAQ-Liste geben, oder sollen alle offenen Fragen auf der Website beantwortet werden. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich selbst mag FAQ-Listen sehr.

    lg DL
    http://www.luxundpartner.at

Schreibe einen Kommentar