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Eine gute Pressemitteilung ist zielgruppenorientiert und mass customized

Vor kurzem habe ich hier im Blog über einen Onlineshop berichtet, der vom ersten deutschen Risolier Stefan Fak gestartet wurde. Dabei gefiel mir besonders gut, wie sich Stefan Fak mit einem eigens erfundenen Namen (“Risolier” abgeleitet vom “Somelier”) als Experte in seinem Segment positioniert hat. Es gibt noch ein weiteres Beispiel, das eindrucksvoll zeigt, dass Stefan Fak auf der gesamten Klaviatur des Marketings spielen kann: Er veröffentlicht nicht nur einfach eine Pressemitteilung, sondern zielgruppengerechte Pressemitteilungen.

Als der Lotao-Onlineshop online ging, wurde nicht eine, sondern gleich vier Pressemitteilungen für folgende Zielgruppen veröffentlicht:

  • Food-Fachpresse
  • Wirtschaftsfachpresse
  • Kommunikationsfachpresse
  • Publikumspresse

Ich finde diesen Ansatz sehr gut, denn letztlich sind unterschiedliche Informationen für die einzelnen Pressevertreter von Interesse. Aus meiner Sicht ist das nur der erste Schritt zur Pressemitteilung mass customized. Demnach sollte sich jeder Pressevertreter nach dem ausfüllen eines kleinen Fragebogens im Multiple-Choice-Stil die Pressemitteilung erstellen lassen, die zu seinem Informationsinteresse passt. In einem zweiten Schritt könnte sogar noch der Schreibstil ausgewählt werden, ob es sich um einen Fachjournalisten, Blogger oder Twitterer handelt.

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