In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Entertain, Idee - Web, Marketing - Test

Ticketometer verkauft Konzerttickets, bevor der Veranstaltungsort feststeht



Bildquellenangabe: Maren Beßler / pixelio.de

Nach den Crowdsponsoring-Plattformen sprießen jetzt die Crowdinvest-Plattformen wie Pilze aus dem Boden. Beide haben eins gemeinsam: Den Geldgebern wird nach ihrem Comittment das Geld sofort abgebucht, sie bekommen es aber zurück, wenn in einem bestimmten Zeitraum das Funding-Ziel nicht erreicht wurde. Ardon Lukasiewicz und Jaron Lukasiewicz aus Houston / Texas haben sich Gedanken darüber gemacht, ob man diese Idee auch nicht für andere Zwecke adaptieren könnte? Gedacht, getan, haben sie Ticketometer online gestellt. Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der Tickets von Musikkonzerten verkauft werden, die noch keinen Veranstaltungsort gebucht haben.

Der Sinn dahinter ist, dass Musiker oder Agenten nicht auf hohen Schulden sitzen bleiben sollen, wenn das geplante Musikkonzert nicht genug Teilnehmer anzieht. Deshalb können die Veranstalter bei Ticketometer nicht nur Stadt und Zeitpunkt des geplanten Musikkonzertes angeben, sondern auch die Mindestteilnehmerzahl, die erreicht werden muss, um das Konzert stattfinden zu lassen. Und natürlich kann auch der Zeitpunkt angegeben werden, bis dahin die Mindestteilnehmerzahl erreicht sein muss, damit man z.B. kostenlos optionierte Veranstaltungsorte rechtzeitig wieder stornieren kann. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten die angemeldeten Kunden die bezahlten Beträge ohne Abzug von Gebühren zurück.

Musiker und Veranstalter können selbstverständlich auch Termine einstellen, wenn noch kein Veranstaltungsort optioniert wurde. In diesem Fall kann man dann zu den Vermietern gehen, wenn man genug angemeldete Personen vorweisen kann und evtl. ohne Vorauszahlungen oder Abgabe von Sicherheiten den Veranstaltungsort buchen. Ich bin mir sicher, dass Vermieter von passenden Veranstaltungsorten bald kostenlos Werbung für Ticketometer machen werden, um weniger Pleiten zu haben. Ich finde die Idee genial, dass hier Musiker eine Plattform für ihren Markttest haben und Fans ohne schlechtes Gewissen ein Musikkonzert promoten können, dass vielleicht nie stattfindet.

Gefunden auf Crunchbase

One Response to Ticketometer verkauft Konzerttickets, bevor der Veranstaltungsort feststeht

  1. […] stattfinden, erinnert mich sehr an die Idee von TicketoMeter, über die ich vor zwei Jahren hier im Blog berichtet habe. Und die Idee von von Original Unverpackt erinnert mich sehr stark an die Idee von […]

Schreibe einen Kommentar