In Innovation, Marketing - Produkt

Erfinde die Welt neu, indem Du sie umdrehst

Fast jeder von uns hat einen Schreibblock mit Karomusterung zu Hause. Gerade wenn wir etwas zeichnen wollen, dann kommen uns die schwarzen Linien häufig “in die Quere”. Die schwedische Firma Whitelines hat eine simple Lösung für dieses Problem gefunden, indem sie die “Gesetzmäßigkeit” einfach umgedreht hat. Hier ist der Hintergrund leicht grau und die Abgrenzungslinien sind weiß. Den anschaulichen Unterschied, wenn man z.B. eine Blume auf dem Karo-Papier malen will, sieht man hier.

Ein weiteres gutes Beispiel für die Umkehrung sind die transparenten Post-It´s. Der ausgefallene-ideen-Blogger beschreibt die Vorteile dieser Post-It´s wie folgt: “Sie können z.B. einfach auf Dokumente oder Schreiben gelegt werden, die nicht verändert werden dürfen/sollen/möchten, so dass man durch die Post-its trotzdem wichtige Stellen farbig markieren, anstreichen oder kommentieren kann. So sieht man das Wesentliche oder Anmerkungen auf einen Blick, ohne das Buch oder Dokument zu bekritzeln. Super! Und wer trotzdem nicht auf seinen bunten Gedächtnisersatz verzichten möchte, der sei damit getröstet, dass es auch bunte transparente Post-its gibt“.

Noch ein Beispiel gefällig? Vor kurzem habe ich hier im Blog über die Firma Skidata berichtet, die bei der Zugangskontrolle der Skifahrer den “Spieß‹ umdreht und grundsätzlich die Durchfahrt zum Zugangs-Gate für Skifahrer offen lässt. Die Durchfahrt wird nur versperrt, wenn das Ticket nicht mehr gültig ist. Das funktioniert deshalb, weil das System schon von weitem erkennt, ob jemand duchfahrtsberechtigt ist oder nicht. Durch diese geniale Lösung können mehr Sikfahrer in einer Stunde am Skilift abgefertigt werden. Das freut die Betreibergesellschaft und die Skifahrer.

Überlegen Sie doch einfach, ob sie ein bisheriges Lösungsprinzip einfach umdrehen können und dadurch Probleme lösen, die vorher noch da waren. Dabei sollte immer der Kundennutzen im Vordergrund stehen, wie bei den o.g. Beispielen. Der Vorteil an dieser Medthode ist, dass Sie nichts neu erfinden müssen, sondern ein bestehendes Lösungsprinzip “einfach nur umdrehen” müssen. Die meisten nützlichen Innovationen für den Alltag entstehen nicht durch eine neue, bahnbrechende Erfindung, sondern durch Weiterdenken.

2 Responses to Erfinde die Welt neu, indem Du sie umdrehst

  1. Jürgen Reimann sagt:

    Wirklich gut! Das regt mal wieder zum Nachdenken an!
    LG Jürgen.

  2. […] grundsätzlich habe ich immer grossen respekt vor neuen wegen, bzw. menschen, die sie gehen. gerade, wenn sie so scheinbar naheliegend und einfach sind. aber gerade in dieser tatsache ist wohl der hund begraben. denn einfach kann ganz schön schwierig sein. bevor ich hier jetzt weiter schwadroniere: in diesem blog habe ich einen interessanten beitrag gelesen, der dieses thema aufgreift und auf ein paar beispiele verweist. hier geht es zu unserem internetladen […]

Schreibe einen Kommentar