In Geschäftsidee, Idee - Bau

Ideal Mobil AG: Privatisierung von Bahnhöfen als Geschäftsidee

Die ideal mobil AG aus München hat das Modell „Bürgerbahnhof“ über viele Jahre entwickelt, mit dem Ziel kleine und mittlere Bahnhöfe langfristig zu erhalten. Erstmals wurde dieses Konzept in Landsberg am Lech realisiert, wo nach 15-monatiger Umbauphase im März 2005 der Bürgerbahnhof Landsberg neu eröffnet wurde. Die Vorher-Nachher-Bilder sind schon beeindruckend. Das sanierte Bahnhofsgebäude beherbergt nun eine großzügige Bahnhofshalle mit Mobilagentur, Bistro, Bahnhofsshop, Wartebereich und öffentlicher WC-Anlage. Der Betrieb erfolgt aus einer Hand durch die ideal mobil AG.

Nach nun einjährigem Betrieb hat sich der neue Bahnhof in Landsberg etabliert und ist wirtschaftlich erfolgreich. Aufgrund des vorbildlich integrierten Verkaufs und Servicekonzeptes und der hervorragenden Schnittstellenverbesserung wurde dem Bürgerbahnhof Landsberg am 23.03.2006 durch Wirtschaftsminister Erwin Huber der bayerische ÖPNV-Preis 2006 verliehen.

Jetzt ist es geplant, nach obigen Modell weitere Bahnhöfe zu renovieren und zu betreiben. Hier finden Sie z.B. eine Analyse des Bahnhofes Füssen und wie man mit einem neuen Konzept den Bahnhof als Verweilstation attraktiver machen kann.

Gefunden in welt.de

3 Responses to Ideal Mobil AG: Privatisierung von Bahnhöfen als Geschäftsidee

  1. Bahnhofsbuchhandlungen sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Interesse haben wir gelesen, daß Ihre Firma den Bahnhof in Füssen betreiben wird. „Wir“ betreiben Bahnhofsbuchhandlungen im Allgäu und Schwaben. Dazu gehören die Standorte Oberstdorf, Sonthofen, Kempten ( 2x), Memmingen, Augsburg Hbf. und Augsburg-Oberhausen.
    Wir hätten Interesse, eine Bahnhofsbuchhandlung in Füssen zu pachten. Wäre dies möglich oder ist der Standort schon verpachtet ?

    Um eine kurze Rückinfo wären wir sehr dankbar.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Bahnhofsbuchhandlungen
    Wintergerst & Höhn GmbH
    – Herr Becker –
    – Geschäftsleitung –
    Tel.: 08331 / 9615 – 17
    eMail: hoehn-memmingen@t-online.de

  2. […] Ideal Mobil AG: Privatisierung von Bahnhöfen als Geschäftsidee […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *