In Geschäftsidee, Idee - Handel, Idee - Mobil

Online-Autohändler Carvana bietet in Nashville den ersten Auto-Automaten an

Der US-Online-Autohändler Carvana eröffnet in Nashville den weltweit ersten Auto-Automaten. Es handelt sich konkret um ein Glasgebäude inkl. einem fünfstöckigen Turm, in dem bis zu 20 Autos in einer klimatisierten Umgebung für die Auslieferung bereitgestellt werden. Die Kunden, deren Auto bereitsteht, können direkt zu einem Terminal gehen, ihren Namen eingeben und erhalten dann eine Münze, mit der sie ihr Auto automatisch in den Verkaufsraum zugestellt bekommen.

Damit diese Art der Auslieferung unvergesslich bleibt, wird sie per Video aufgezeichnet und dem Kunden zugemailt. So kann er die etwas andere Autoübergabe via Facebook & Co. teilen. Wenn er das Auto in Empfang genommen hat, beginnt eine siebentägige Probezeit. Innerhalb dieser Probezeit kann er das Auto bei Nichtgefallen jederzeit zurückgeben. So soll es den Kunden fast so einfach gemacht werden, als ob er Schuhe im Internet kaufen würde.

In naher Zukunft sollen weitere Auslieferungszentrenen von Carvana in Texas, Alabama und North Carolina folgen. Wer von weiter anreist, erhält einen Anreisebonus von 200 USD. Alternativ werden die Autos auch wie bisher direkt zum Kunden gebracht. Insgesamt gelingt damit der Spagat zwischen online und offline. Die Anspielung, einfach ein Auto aus den “Automaten zu ziehen” wurde dabei perfekt umgesetzt. Damit wird den Kunden suggeriert, dass es kinderleicht ist, ein neues Auto zu kaufen.

One Response to Online-Autohändler Carvana bietet in Nashville den ersten Auto-Automaten an

  1. Judith sagt:

    Coole Idee, vielleicht schieben wir bald unsere Autos zum Verkauf in einen Pfandautomaten und erhalten einen Bon zur Auszahlung an der Kasse 🙂 aber solang das noch nicht geht gibts coole Alternativen wie inserieren, bewerten, abholen lassen und Geld innerhalb eines Tages. Anbieter wie http://www.wirkaufendeinauto.de führen bestimmt auch bald solche Automaten zum Verkauf ein!

Schreibe einen Kommentar