In Idee - Web, V - Management

Online-Projektmanagment mit Projectplace – kostenlose Einstiegsversion

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Im “Webworker-Zeitalter” wird das Online-Projektmanagement immer wichtiger, denn die Projektteilnehmer sind meist über die ganze Welt verstreut und wollen zu jeder Zeit an jedem Ort über den aktuellen Projektstand informiert sein. Bei der Auswahl des richtigen Onlineanbieter für ASP-Projektmangement hat man die Qual der Wahl. Viele Angebote bieten allerdings nur begrenzte Möglichkeiten und sind häufig nicht beliebig skalierbar. Deshalb lohnt sich ein Blick auf das Angebot des in Europa führenden Online-Service für Projektmanagement:

Es handelt sich um Projectplace. Derzeit sind von den mehr als 420.000 registrierten Anwendern mehr als 80.000 in mehr als 16.000 Projekten aktiv. Täglich kommen mehr als 1.500 neue Anwender hinzu. Das ist eine nachhaltige Wachstumsstory, die 1998 mit der Gründung der Projectplace International AB begann. Heute ist die schwedische Firma auch in Norwegen, Großbritannien, Frankreich, Holland, Dänemark und Deutschland vertreten und bietet den Service in 6 Sprachen an. Viele Kunden sind führende IT Unternehmen oder IT Abteilungen großer Firmen, im privaten wie im öffentlichen Bereich.

In Deutschland kann das Angebot von Projectplace seit 2008 genutzt werden. Die Besonderheit: Das Einstiegsangebot für maximal drei Mitglieder ist kostenfrei. Und genau dieses Angebot habe ich mir näher angeschaut und auch ausprobiert. Auf dem ersten Blick gefällt mir die Projekteinstiegsseite besonders gut, weil dort sehr übersichtlich alle kommenden Ereignisse (Meeting, offene Punkte, Aufgaben, Meilensteine), Nachrichten und Dokumente angezeigt werden. Da der erste Eindruck für viele User entscheidend ist, ist hier eine wichtige Hürde für die Akzeptanz unter den Usern geschaffen worden. Aber auch die anderen Funktionsseiten sind sehr nützlich:

Im Rahmen des Dokumentenmanagements fiel mir gleich positiv auf, dass neue Dokumente per drag & drop einfach hinzugefügt werden können. In der Rubrik Aufgabenmanagement können die Aktivitäten nach Teilaufgaben oder auf der Zeitachse mit Hilfe des Gantt-Diagramms oder des Projektstrukturplans (PSP) abgebildet werden. Da die Informationen aus MS Project importiert werden können, muss die bisher gemachte Arbeit nicht doppelt gemacht werden. Um immer am Ball zu bleiben, können die Ereignisberichte täglich oder wöchentlich per E-Mail verschickt werden.

Besonders praktisch ist die Funktion der Online-Meetings. Hier können die Teilnehmer Bilder zeigen, Präsentationen halten oder online Dokumenten austauschen. Hierfür ist keine Programminstallation notwendig, sondern man kann die Online-Meetings direkt von Projektplace aus starten. In der kostenlosen Einstiegsversion sind die Online-Meetings allerdings auf 10 Minuten begrenzt. Aber gerade beim Projektmanagement lautet die Devise: “In der Kürze liegt die Würze”. Deshalb ist die Begrenzung zwar störend, aber nicht belastend.

Natürlich kann man auch mit mehr als 3 Personen die Leistungen von Projectplace nutzen. Das dahinter stehende Preismodell ist relativ simpel: Für jeden Nutzer fallen Gebühren von 19,50 EUR pro Monat an. Flatrateangebote gibt es für Unternehmen, die Projectplace für viele Nutzer und Projekte nutzen wollen, damit die Kosten planbar und begrenzt sind. Hier muss man natürlich den Rechenschieber verwenden, ob sich dann die Nutzung im Vergleich zu Alternativangeboten rechnet.

Schreibe einen Kommentar