In V - Erfolgsfaktoren

Überzeuge Geldgeber, indem (nachdem) Du Dritte überzeugt hast

Vor kurzem hat wieder einmal ein Gründer über die Zurückhaltung der Banken und Investoren geschimpft, weil sei kein Kapital für sein neues Projekt zur Verfügung gestellt haben. Häufig ist diese Sichtweise aber sehr einseitig. Denn häufig brauchen die Unternehmen so viel Geld, weil Sie “Ihre Hausaufgaben” nicht gelöst haben.

Eine Markteinführungenphase, in der kein Erfolg gewährleistet ist, kann und soll nicht in Form von Fremdkapital finanziert werden. Wie wäre es z.B., wenn die nötige Vorfinanzierung durch die Kunden oder Lieferanten erfolgt. “Nein, das kann man doch nicht machen” erwidern mir Unternehmer. Und wie! Softwareunternehmen, die 50 % und mehr ihrer Entwicklungskosten durch die Kunden vorfinanzieren lassen, sind heute meist noch erfolgreich am Markt. Denn sie haben nicht am Markt vorbeientwickelt. Und Lieferanten wollen mit einem schließlich auch langfristig gute Geschäfte machen. Dafür können sie auch zu Beginn finanziell unterstützen.

Weiterhin ist es viel einfacher, Geld zu erhalten, wenn man schon Geldgeber überzeugen konnte. Ich kennen einen Unternehmer, der sammelte quartalsweise neues Geld durch Investoren ein. Das war deshalb so einfach, weil er perfekte Investorenreferenzen vorweisen konnte, nämlich die bisherigen Geldgeber. Umso mehr er davon überzeugen konnte, umso einfacher war es, neue Geldgeber zu überzeugen. Jeder läuft halt gerne der Masse hinterher. Für Banken gilt das erst recht. Wenn sich schon zahlreiche Kunden, Lieferanten und Investoren committet haben, kann den Rest auch die Bank übernehmen.

Fazit: Wenn man eine Last auf alle Schultern gleichmäßig verteilt, dann kann sie auch gehoben werden.

One Response to Überzeuge Geldgeber, indem (nachdem) Du Dritte überzeugt hast

  1. […] Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit Ui, wenn ich ehrlich bin, viel zu viele, gemessen an den Kommentaren. Insbesondere natürlich Artikel, in denen ich meinen eigenen, originären Gehirnschmalz reingepackt habe. Einer der letzten Artikel ist “Überzeuge Geldgeber, indem (nachdem) Du Dritte überzeugt hast”. Hierin erläutere ich den Schlüssel zum Finanzierungserfolg und keiner redet mit. […]

Schreibe einen Kommentar