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Nachzügler unter deutschen Shoppingclubs versucht mit Promifaktor zu glänzen

Eigentlich dachte ich, dass die Große Welle der Shopping-Club-Klone über Deutschland schon hinweggeschwappt ist und wir uns langsam wieder auf Konzepte mit “neuem Glanz” freuen können. Und tatsächlich lese ich jetzt unter Gründerpresse.de von einem Projekt, das nicht nur neuen Glanz versprüht, weil Stefan Glänzer dran beteiligt ist, sondern weil der Promi-Effekt genutzt wird, um einen totgerittenen Esel noch einmal mit Leben zu erwecken. Die Moral von der Geschichte: Die Party ist erst zu Ende, wenn der letzte Gast gegangen ist:

Mit Wanilla.de ist diese Woche ein weiterer Shopping-Club gestartet. Von den vielen anderen Mode- und Lifestyle-Shopping-Clubs unterscheidet er sich im Wesentlichen dadurch, wer die angebotenen Produkte auswählt und die Kunden berät. Dies geschieht durch namhafte Persönlichkeiten, die das Angebot durch ihren Geschmack prägen. Club-Mitglieder können mit den sigenannten Kuratoren in Kontakt treten und von ihnen Empfehlungen einholen. Die Mitglieder von Wanilla entscheiden wiederum auf Grundlage ihrer persönlichen Interessen und Wünsche, welche dieser Persönlichkeiten zu ihrem individuellen Shopping-Team gehören.

‹Vor allem weibliche Internet-Nutzer vermissen beim Online-Shopping das erwartete Einkaufserlebnis und die persönliche Note‹, weiß Edward Postnikov, der Wanilla zusammen mit seinem Bruder Jaroslaw in Berlin gegründet hat. ‹Wir haben verstanden, dass es einen Shop geben muss, der die individuellen Wünsche der Konsumenten erhört. Mit unserem Konzept bieten wir unseren Mitgliedern nun ein einzigartiges Online-Shopping-Erlebnis, welches speziell von den individuellen Empfehlungen durch Prominente und Experten lebt.‹

Zum Start hat sich Wanilla bereits renommierte Kuratoren ins Boot geholt. In der Kategorie ‹Style‹ gibt es beispielsweise Unterstützung von Gunnar Hämmerle, der seit 2006 mit seinem Bruder Lennart erfolgreich den Blog StyleClicker.net betreibt und eine feste Größe in der Fashion Blogosphäre ist. Die Kategorie ‹Fitness und Gesundheit‹ wird unter anderem von Arno Schmitt betreut, Deutschlands bekanntestem Fitnesstrainer und Coach bei den TV-Formaten ‹Model WG‹ und ‹Popstars‹. Für die Kategorie ‹Home & Design‹ konnte Wanilla das Architekturbüro ‹Graft‹ gewinnen. Die vier Architekten sind unter anderem für das vielfach ausgezeichnete Designhotel ‹Q‹ am Berliner Ku’damm bekannt, aber auch durch die Zusammenarbeit mit Brad Pitt, mit dem sie ein ökologisches Wohnprojekt im zerstörten New Orleans realisierten.

Also ehrlich gesagt stelle ich mir unter Glamour etwas mehr vor, als ein paar Blogger und Architekten. Aber fast jeder fängt einmal klein an. Tatsächlich gefällt mir, dass Wanilla mehr Entertainment-Glamour ins Onlineshopping bringen will. Zudem kann man den Promi-Faktor häufig gewinnbringend einsetzen, um sein Geschäftsmodell zum Fliegen zu bringen. In den Artikeln “Wie auch WebStartUps den Promifaktor für sich nutzen können” und “Mit bekannten Personen zum Nulltarif werben” und “Im Windschatten berühmter Personen gründen” gehe ich darauf näher ein. Somit können auch Nachzügler mich und Euch inspirieren. Und dann berichte auch ich gerne über vermeintlich totgerittene Esel 🙂

One Response to Nachzügler unter deutschen Shoppingclubs versucht mit Promifaktor zu glänzen

  1. Sandra sagt:

    Als Sales Spezialisten von Lux und Partner – http://www.luxundpartner.at – sind neue Versuche in etablierten Business Modellen natürlich immer sehenswert

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