In Geschäftsidee, Idee - Handel, Idee - Mode, Trends

Myfashionary will die Local-Commerce-Plattform für Mode werden

Kleine Modeboutiquen verstecken sich meist in Nebenstraßen, weil im Gegenteil zu Flagshipstores großer Marken “kleine Brötchen gebacken werden müssen”. Aber genau aus diesen Hintergassen will das Ehepaar Heuser die Boutiquen ins Rampenlicht stellen dank ihrer Local Commerce Plattform my-fashionary. Durch die standortbasierte Suchfunktion auf der Plattform können sich Modeliebhaber ausgewählte Boutiquen, kleine Filialen oder Manufakturen in ihrer Nähe oder an einem Wunschort anzeigen lassen. Wer mag, der lässt sich online durch die aufgeführten Angebote inspirieren und reserviert den Artikel seiner Wahl gleich vorab.

Die wahre Stärke der Plattform entfaltet sich aber erst, wenn man sich als Mitglied kostenlos anmeldet und ein persönliches Profil anlegt. Mit dem eigenen Nutzerprofil, das Besonderheiten wie die eigene Konfektionsgröße, Vorlieben und Stilrichtungen berücksichtigt, können sich Endverbraucher das Angebot von My Fashionary nach Belieben personalisieren. Zudem erwartet den User ein Style-Guide mit Tipps, welche Schnitte und Formen besonders gut zu seiner Körper- und Gesichtsform passen. Mit der dazugehörigen Fashionary Mitgliedschaft gibt es zusätzlich viele Specials und Rabatte bei ausgewählten Partnern.

My Fashionary verbindet Online- & Offline-Welt, indem die Idee des Local Shopping mit der des Curated Shopping bzw. der typgerechten Personalisierung des Angebots auf der Plattform kombiniert wird. Das Ganze wird mit einer umfassende Styling-Beratung auf Plattform und Magazin kombiniert. Zudem sind innovative Eventformate geplant, um auch im Offline-Marketing die kleine Boutiquen zu unterstützen und persönlichen Kontakt zu den Kunden vor Ort zu bekommen.

Doch nicht nur Modeliebhaber sollen vom Angebot des Online-Marktplatzes profitieren. Vor allem inhabergeführte Einzelhändler, kleinen Filialisten, Maßschneidern, Manufakturen und Designern, aber auch Online-Boutiquen sollen die Möglichkeit haben, sich einen größeren Kundenkreis zu erschließen und an den Möglichkeiten des eCommerce teilzuhaben inkl. Services wie Curated Shopping. Für die Partner übernimmt Fashionary zudem große Teile des Online- und Social Media Marketings. Damit können sich auch kleine Boutiquen zu erschwinglichen Preisen in der Online-Welt bewegen und Mehrwertservices anbieten.

Wollen Sie mehr erfahren? Die Gründer von My-Fashionary nehmen am 4. Speed-Mentoring im Rahmen der 10. AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen am 21. April 2016 in Frankfurt am Main statt. Hier können sie nicht nur mehr über das Geschäftskonzept erfahren, sondern auch Ihr Feedback zur Idee und den Herausforderungen geben. Hinterher können sie sich noch mit den Gründer am Messestand austauschen.

Schreibe einen Kommentar