In Internet

Online-Shop – 15 Erfolgsfaktoren

Die Autoren des e-Commerce-Portals www.esales4u.de haben 15 Erfolgsfaktoren für Online-Shops zusammengestellt. Irgendwie klingt alles sehr trivial, aber Erfolge sind meist trivial. Man sollte halt ein paar Ding richtig gut machen, ohne die anderen Erfolgsfaktoren ganz auszublenden. Deshalb bin ich ein Freund von solchen überschaubaren Top-Listen. Hier ist der Kurzüberblick:

  1. Sortiment: Fokussierung und Individualisierung
  2. Usability: Design und Navigation
  3. Service: Erreichbarkeit und Reaktionszeiten
  4. Versandkosten: Hohe Sensibilität von Nebenkosten bei Käufern
  5. Sicherheit: Verschlüsselung von Kundendaten und Kreditkarteninformationen
  6. Datenschutz: Keine Weitergabe an Dritte
  7. Warenpräsentation: Gutes Bildmaterial ist entscheidend
  8. Produktbeurteilungen: Bewertung und Community
  9. Produktsuche: Hoher Nutzungsgrad durch die User
  10. Zahlverfahren: mehrere Alternativen steigert die Konversionsrate deutlich
  11. Technische Vorraussetzungen: Ausfall in Stoßzeiten ist sehr verlustreich
  12. Online Marketing: Nötige Budgets einkalkulieren
  13. Offline Marketing: Naheliegendes nicht vergessen
  14. Rechtsicherheit: Ist die Existenzgrundlage
  15. Online Shop Software: Skalierung und Bedienbarkeit

Leider vermisse ich auch in dieser Aufstellung Links zu weitergehenden Infos, Best Practice Beispielen und Partnern, die bei der Umsetzung helfen können. Denn ansonsten greifen solche Ratschläge meist leider zu kurz und sind nur ein “nice to have”. Wie heißt es so schön: Besser geht es immer, aber ein guter Anfang ist auch etwas Wert.

11 Responses to Online-Shop – 15 Erfolgsfaktoren

  1. Reichweiten in Reichweite

    note blog: Schnell
    Schnell mal geschrieben

    http://www.best-practice-business.de/blog: Online-Shop – 15 Erfolgsfaktoren
    15 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

    How to Change the World: Power 3.0: Kinder, Gentler, and Better
    Choose your…

  2. mex sagt:

    Der beste Tip ist die 13: “naheliegendes nicht vergessen.”
    Ach wirklich?!
    Und der Server soll verfügbar sein. Wer hätte das gedacht?
    Leute, warum kaut ihr so einen Dünnpfiff wieder?

  3. Matze sagt:

    Im ersten Moment dachte ich ja, dass wäre ein bezahlter Werbebeitrag. Aber über diesen Verdacht seid ihr ja erhaben.

    Mal im Ernst – wer soll denn mit dieser Liste etwas anfangen können?

    Der Profi lächelt nur darüber und den Anfänger hilft es nicht weiter.

  4. Hallo,

    Kritik ist nicht nur o.k., sondern hier herzlich willkommen. Hilfreich ist Kritik besonders dann, wenn Sie mir und den anderen Lesern weiterhilft. Insofern freue ich mich über einen Linktipp, der aus Eurer Sicht empfehlenswert ist.

    Ich gebe zu, dass ich überlegt hat, die obige triviale Liste zu veröffentlichen. Ich habe mich dafür entschieden, um zu sehen, ob wir hier mit konstruktiver Kritik zum Ziel kommen und so den besten Ratgeber für E Commerce Shops finden. Top, die Wette gilt.

  5. Matze sagt:

    OK, ich gebe es zu. Der von Burkhard verteilte Schuh, Modell “Kritik”, passt mir.

    Aber den besten Ratgeber für E-Commerce Shops kann es aus verschiedenen Gründen nicht geben.

    Für den Erfolg im Internethandel gibt es kein Patentrezept. Zum einen gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen/Voraussetzungen seitens der Onlinehändler. Auch die Branche spielt eine Rolle, und und und…

    Außerdem, gibt es sehr viele Instrumente für den Erfolg. Aber nicht jedes passt für jeden Onlienhändler.

    Daher gibt es meines Erachtens nicht den EINEN glückseligmachenden Ratgeber.

    Es gilt, täglich lauter kleine (Wissens-)brotkrumen für sein Geschäft aufzusammeln.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gefragt war ein Ratgeber. Für kleine und mittelgroße Onlineshops empfehle ich shopanbieter.de.

    Dort finde ich quasi täglich, mal kleinere, mal größere Brotkrumen für mein Onlinegeschäft.

    Ich hoffe ich kann den Schuh jetzt wieder ausziehen. 😉

  6. Hallo Matze,

    danke für den Linktipp. Du kannst den Schuh wieder ausziehen 🙂

    Wer hat noch ergänzende Tipps zu bieten?

  7. mex sagt:

    Ich behalte den Schuh an und schmeiß lieber euren Blog aus dem Reader.

  8. Hallo mex,

    das ist die konstruktivste Lösung, die ich heute gehört habe 🙂 Und tschüss

  9. mex sagt:

    Tschüß.
    Zum Weiterlesen (zum Abschied was konstruktives) Herr Nielsen:
    http://www.useit.com/alertbox/articles-not-blogs.html

  10. Online-Shop sagt:

    Hallo,ich will gern einen Online-Shop erstellen und habe mich für ein Hosting-Mietmodell entscheiden. Nach einem Preisvergleich für Online-Shops unter http://www.webhosting-vergleich.de/vergleich/online-shop/d_default.asp würde ich mich für den STRATO Shop entscheiden. Ist das eine gute Wahl? Bitte um Rat. Grüße Stefan Schuster

  11. […] esales4u, shopbetreiber-blog, best-practice-business.de/blog […]

Schreibe einen Kommentar