In Featured, Idee - Food, Marketing - Viral

Eishersteller aus Neuseeland macht seine Kunden mit versteckten Botschaften glücklich

Wissenschaftler haben längst bewiesen, dass Eis essen glücklich macht. Warum sollte man diesen Umstand nicht nutzen, um dem Eisesser genau in dieser Situation eine Frage zu stellen oder um etwas zu bitten? Schließlich stehen die Chancen für ein “Ja” viel größer, wenn sich der Gefragte gerade im Glückszustand befindet. Gefragt, getan. Der neuseeländische Eisproduzent Tip Top ermöglichte seinen Kunden im Rahmen einer Facebookkampagne, den Stil des Eises mit einer kurzen Frage individuell bedrucken zu lassen.

Dieses Angebot nahmen tausende Menschen wahr, um zum Beispiel einen Heiratsantrag zu machen oder um ein erstes Date zu bitten oder um ein bisschen Freizeit oder einen kleinen Kredit zu bitten. Anschließend wurde die Nutzer gebeten, ihr Erlebnis via Facebook mit der Community zu teilen. Das Ergebnis: Die Werbekampagne wurde zum riesigen Erfolg. Die Verkaufszahlen stiegen in der Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr um 14 %. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Tip Top Marktführer in Neuseeland ist und kein kleiner Nischenanbieter.

Dank dieser kreativen Werbeaktion, die sich die Werbeagentur Colenso BBDO für ihren Kunden einfallen ließ, gelang es dem neuseeländischen Eishersteller, eine höhere Medienresonanz zu erhalten als der größte Konkurrent (Unilever) und das bei einem deutlich geringeren Werbebudget. Denn schliesslich machten die Kunden gerne Werbung zum Nulltarif für diese Aktion und die Medien griffen diese Story nur zu gerne auf. Ich bin mir sicher, dass darauf bald ein findiger Geschäftsmann eine nachhaltige Geschäftsidee aufbaut. Schliesslich können nicht nur im Eis Botschaften versteckt werden, sondern auch in Glückskeksen u.s.w.

Schreibe einen Kommentar