In Marketing - Werbung

Wie man den Umzug mit einer Geschenkaktion verbinden kann

Wenn man mit seinem Büro umzieht ist die Gelegenheit günstig, Gegenstände und Bücher auszusortieren, die man nicht mehr braucht. Das hat sich auch der Stuttgarter Verlag Eugen Ulmer gedacht und eine Geschenkverlosung initiiert:

“Manchmal muss man sich auch von den letzten, liebgewonnenen Büchern trennen – da kommt uns unser Umzug gerade recht. Deswegen verlosen wir unter allen Teilnehmern (mindestens) 20 Überraschungspakete. Und darunter finden sich echte, liebevoll mit Eselsohren verzierte Raritäten aus allen Fachgebieten, von HundKatzeMaus über Gartentitel bis hin zu wissenschaftlichen Reissern!!”

Aber irgendwie könnte man aus o.g. Aktion noch mehr machen, oder? Als erstes fällt mir ein, das Geschenk-Blog mit in diese Aktion einzubinden. Warum verschenkt man nicht eine oder mehrere “Überraschungskisten” über diesen Weg. PR zum Nulltarif und Beachtung in der Bloggerlandschaft ist einem sicher. Das wäre nämlich die erste “Fremdaktion” des Geschenkbloggers. Und über das erste Mal wird ja immer häufig erzählt 🙂 Da der Eugen Ulmer Verlag insbesondere Gartenbücher herausgibt, liegt die Idee nahe, Gartenblogs und -foren ebenfalls in diese Aktion einzubinden. Der Gaertnerblog hat z.B. eine ausführliche Blogroll, die hier weiterhelfen kann. Um es in einem Satz zu sagen: “Netze sind dazu da, dass sie sich vernetzen!”

4 Responses to Wie man den Umzug mit einer Geschenkaktion verbinden kann

  1. Danke für die freundliche Erwähnung und die Anregungen zu unserem Umzug-Blog. Da es für uns die erste Form dieser Kommunikation ist (und die Umsetzung auch onlinetypisch spontan/über Nacht passierte), liegt auch kein ausgefeiltes Marketingkonzept zugrunde. Uns ging es ja auch um Erfahrungswerte, ein Ent-Anonymisieren und erste Vernetzungsschritte. Aber das scheint ja (wie man hier sieht) schon mal ganz gut zu klappen…

    Viele Grüße,

    Steffen Meier
    Ulmer online Redaktion
    http://www.ulmer.de

    P.S. Das Geschenk-Blog muss ich mir nachher gleich mal ansehen…

  2. Die ersten Schritte der Vernetzung haben wirklich gut funktioniert. Ich bin auf ihre Aktion über das rabbit eMarketing-Blog “gestolpert”. Dort haben sie sich für den leckeren Osterhasen bedankt und das hat mich so neugierig gemacht, dass ich auf ihre Seite gelangt bin. So einfach funktioniert die schöne neue Blogwelt.

  3. Tausend Dank,
    dass Sie über mein http://www.geschenk.blog.de berichten!
    Ich bin bereit, an solche Aktionen teilzuhnemen. Sagen Sie mir Bescheid, falls Sie wieder so eine Idee haben.

    Jafeth Mariani

  4. […] Wie man den Umzug mit einer Geschenkaktion verbinden kann […]

Schreibe einen Kommentar