In Crowdsourcing, Trends

Trendstudie Open Source

In einer Online-Umfrage im November 2008 haben heise open und die Wilken GmbH Daten zum Einsatz von Open Source in deutschen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen erhoben. Die Beantwortung der 60 Fragen dauerte 20 bis 40 Minuten. Von den Befragten gehören 30 Prozent kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern an, 51 Prozent mittelständischen Unternehmen und 19 Prozent Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern: Kleine Unternehmen sind somit in der Stichprobe unterrepräsentiert, mittlere und große überrepäsentiert.

Die Aussagekraft der Studie ist in einem wichtigen Punkt beschränkt, wie die Ersteller selber zugeben: “Wie bei Online-Umfragen unvermeidlich, hat auch in unserer Stichprobe eine gewisse Selbstselektion stattgefunden: “Lediglich 13 Teilnehmer (ein Prozent) gaben an, dass in ihrem Unternehmen keine Open Source eingesetzt wird – nach anderen Studien ist für den Anteil der Open-Source-Anwender eher ein Wert zwischen 70 (IDC 2006) und 85 Prozent (Gartner 2008) zu erwarten. 73 Prozent der Teilnehmer setzen OSS seit mehr als drei Jahren ein, nur fünf Prozent bezeichnen sich als Open-Source-Einsteiger. Die Stichprobe ist daher weniger repräsentativ für deutsche Unternehmen insgesamt, sondern eher für die Unternehmen, die Open-Source-Software einsetzen.”

Die Studie ist aus meiner Sicht weniger für die Answender spannend, als viel mehr für Berater und Dienstleister, die vermehrt Open Source Softwarelösungen bei ihren Kunden einsetzen. Denn jetzt haben Sie eine gute Argumentationsgrundlage mit unabhängigen Status. Mich persönlich interessieren individuelle Anwendungsberichte von Firmen, mit denen ich mich identifizieren kann, mehr. Allerdings müssen ja noch gewisse Wünsche offen bleiben, um noch Lust auf mehr zu haben.

One Response to Trendstudie Open Source

  1. Marco sagt:

    Wie sieht es bei dir aus? Setzt du Open-Source ein? Abgesehen vom Blog und vom Internet-Browsser.

Schreibe einen Kommentar