In Trends

TrendBriefing 2/2013: Virgin Consumers – Treue war gestern

“Nichts ist älter als die Zeitung von gestern!” Dieses Motto gilt mittlerweile für immer mehr Konsumprodukte. Nehmen wir das Beispiel Smartphone. Wenige Wochen, nachdem Apple die neue Version des iPhones herausbringt, haben viele schon den Eindruck, dass es sich schon wieder um ein “altes Eisen” handeln würden. Das liegt u.a. daran, dass nach dem Launch schon darüber sinniert wird, wie das Nachfolgemodell aussehen könnte. Zudem schläft auch die Konkurrenz nicht. Schnell wird hier nachgelegt, so dass die Produkte der Konkurrenz, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, wieder veraltet sind. Die Folge davon ist, dass sich Kunden immer häufiger auf neue Produkte einstellen müssen. Trendbriefing spricht in diesem Zusammehang vom Virgin Consumer und erläutert im aktuellen Trendbriefing dieses Phänomen näher:

Den Trend zum Virgin Consumer erklärt Trendbriefing wie folgt: “Das immer schnellere Tempo, mit dem Innovationen auf den Markt gebracht werden, bewirkt, dass jeder manchmal, wenn nicht sogar ständig, ein sogenannter VIRGIN CONSUMER (JUNGFRÄULICHER KONSUMENT) ist – d.h. unerfahren bezüglich vieler Produkte, Services, Apps, Erfahrungen und Marken, die ihnen tagtäglich begegnen. Daraus ergeben sich natürlich mehr Gelegenheiten zum Ausprobieren und Herumexperimentieren als je zuvor. Aber nur solange Marken das Ganze einfach und intuitiv gestalten, und es natürlich viel Spaß macht.” Daraus ergibt sich folgende Konsequenz für die Marken: Treue war gestern!

Schreibe einen Kommentar